Enduro Reifen der neuesten Generation im Vergleich
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Das Gefühl habe ich langsam auch.
Ein Kumpel fährt immer sau schräge Stücke ganz easy entlang, während mir immer mein Hinterrad wegrutscht (der fährt auch etwas besser als ich, aber es liegt bestimmt am Reifen:))).
S12 werd ich nimmer fahren, sobald Wurzeln, Steine etc kommen fährt der sich total scheisse. Mein jetztiger GT230 ist da auch nicht besser.
Naja werde als nächstes einfach mal einen Mitas EF07 aufziehen und testen. Oder welche FIM Reifen fahrt ihr so im Wald?
-
Zitat von Psycho Beitrag anzeigenJepp, Schrägfahrten am Hang gehen mit dem 6days gegenüber nem MX-Reifen deutlichst leichter. Weich ist wichtig beim Enduro, HArt beim Motocross. Also bezogen auf die Karkasse....:D
100% einer Meinung!
Einen Kommentar schreiben:
-
Jepp, Schrägfahrten am Hang gehen mit dem 6days gegenüber nem MX-Reifen deutlichst leichter. Weich ist wichtig beim Enduro, HArt beim Motocross. Also bezogen auf die Karkasse....:DZitat von Acid Beitrag anzeigenAh zum Thema FIM Reifen. Ich bin mittlerweile Fan. Die Karkassen sind weicher und die Stollenanordnung zum Endurofahren perfekt. Beim traversieren von Hängen zum Beispiel zieht ein Enduro Reifen immer n bisschen mit nach oben und das Hinterrad rutscht nicht so leicht Richtung Tal. MX Reifen sind bestimmt super zum Crossen und zum trainieren, aber ich persönlich möchte zum Enduro fahren keine mehr.
-
Ah zum Thema FIM Reifen. Ich bin mittlerweile Fan. Die Karkassen sind weicher und die Stollenanordnung zum Endurofahren perfekt. Beim traversieren von Hängen zum Beispiel zieht ein Enduro Reifen immer n bisschen mit nach oben und das Hinterrad rutscht nicht so leicht Richtung Tal. MX Reifen sind bestimmt super zum Crossen und zum trainieren, aber ich persönlich möchte zum Enduro fahren keine mehr.
-
Also die Topfahrer lassen sich für die extrem Enduros ihr Mousse alle durchbohren (in regelmäßigem Abstand quer durch das Mousse. Dadurch wird es Super weich, außerdem Cuttern viele was von der Lauffläche weg, damit sich der Reifen da noch platter drückt. Das kann aber schonmal ein paar Versuche und Mousse Ringe kosten bis alles passt (ca. 7 Versuche bei den Romaniacs bis m Birch sein Mousse gepasst hat!) also für uns Hobby Fahrer völlig unrealistisch. Ich hab mit alten weich gefahrenen Mousse Super Erfahrungen gemacht. Das ist zum klettern perfekt! Wenn der Reifen aussieht als ob er Platt ist, dann ist er genau richtig. Und Ich Fahr ganz sicher kein Extrem Enduro mehr ohne GT 216x oder EF 07 Superlight. Die Frage ist nur noch welcher der beiden besser ist...
-
Ein Gast antworteteDie bekommen aber weder das Standard, noch das 'Extreme' Mousse.Zitat von baer Beitrag anzeigenNaja ich denke einem Jarvis oder Lettenbichler sind die Preise worscht wenn sie die Dinger eh gesponsert bekommen.
Wobei das Extreme-Mousse vermutlich nah an dem ist, was die schnellen Jungs bei Extrem-Enduro Events gestellt bekommen.
Aber z.B. einige aus der Romaniacs Pro-Class fahren auch einfach ein olles Mousse...
-
Naja ich denke einem Jarvis oder Lettenbichler sind die Preise worscht wenn sie die Dinger eh gesponsert bekommen.Zitat von Murx Beitrag anzeigenohne witz, jeder der noch alle Tassen im schrank hat nimmt einfach ein gut gebrauchtes Mousse
Und dann gibt es ja auch noch Hobbyfahrer wo es einfach daran liegt das sie manche Sachen nicht lang kommen weil der Reifen der Falsche war oder der Druck nicht stimmte, also wird das nächste mal so ein Werxspneu gekauft:daumen:
-
ohne witz, jeder der noch alle Tassen im schrank hat nimmt einfach ein gut gebrauchtes Mousse
-
4-10Bstd.... Die haben sie doch nicht alle. Wer soll das bezahlen?
-
Mal was anderes was hier aber auch gut passt.
Goldentyre bietet ja nun das passende Mousse, welches von vorn herein recht weich sein soll mit ca. 0,5 - 0,7bar.
Golden Tyre Extreme Mousse 140/80-18
Habe was von 4-10 Betriebsstunden einsatzdauer gelesen, wäre ja nen teures Vergnügen...
-
bei FIM Reifen ist die Stollenhöhe vorgeschrieben. Glaube 13mm, die Reifen die dieser "Norm" nicht entsprechen haben meist längere Stollen. Somit meißt bessere Traktion und sie sind dadurch natürlich auch haltbarer!
-
Äh, warum Nachteil? Bitte um Nachhilfe.Weiterer Nachteil FIM-Reifen
Danke und Gruß
Andreas
-
Vergleich vom WE im Schnee und schweren Gelände:
- Michelin Enduro Competion (neu)
- Michelin S12 (ca. 60-70 %)
- Mitas C12 Ice Soft (3. Wintersaison - Stollen ausgerissen und schon sehr rund)
S12:
Mit Abstand am schlechtesten. Teilweise einfach keine Chance gewisse Passagen zu fahren. Reifen ist hier einfach viel zu hart.
Enduro Competition:
Im Vergleich zum S12 um Welten besser. Solange nicht viel Schnee liegt über Wurzeln und Steine sehr gut. Im Schnee lässt die Leistung nach. Weiterer Nachteil FIM-Reifen.
C12 Ice Soft:
Wurzeln und Steine ähnlich Enduro Comp. Im Schnee jedoch mit Abstand am Besten. Für den Winter gibt's nur den Reifen für uns. Hält aus meiner Sicht für die sehr weiche Mischung sehr gut und auch obwohl Kanten rund auch noch sehr gute Traktion. Nachteil bei Schrägfahrten oder schnellen Kurven ist der Seitengrip. Da die Stopel sehr weich sind, fallen diese um und das Hinterrad rutscht weg.
Hab auch noch den Goldentyre 216X zu Hause am Reserverad liegen, jedoch hatten wir keinen Bock mehr diesen zu testen. Metzeler MC4 habe ich auch noch rumliegen, werde ich jedoch nicht im Winter verwenden. War eigentlich bisher immer S12 Fan vorallem im Sommer jedoch lässt die Haltbarkeit bei den letzten gekauften S12 merklich nach und der Grip ist zum Beispiel im Vergleich zum MC4 um Welten schlechter. Im Sommer ist für mich derzeit der MC4 die Wahl. Preis ist auch in Ordnung.
-
Also der C12, erst recht als IceSoft ist ein genialer Vortriebsreifen.
Da glaubt man, die Hügeln sind alle planiert worden (net ganz). Genial für z.B. Erzberg, oder andere HardEnduro Geschichten, wo es drum geht, irgendwo hochzukommen.
Erkauft wird dies über fehlenden Seitenhalt, Kurvengrip.
Ich hab als nächstes den C10 in IceSoft probiert, Vortrieb vergleichbar, sollte aber durch ein paar versetzte Stollen mehr Kurvengrip bieten......net wirklich.
Haltbarkeit erstaunlich lange. Zwar werden die Kanten auch schnell rund, aber der Reifen gräbt trotzdem mit kaum Verlust weiter. Ist nicht vergleichbar mit einem Michelin S12, welcher NEU ganz OK ist, aber sobald die Kanten bißerl rund sind, schnell nachläßt. Wäre die Karkasse nicht gebrochen, nach ungefähr 25BH, ich wär ihn noch länger weitergefahren. Bei den 25BH hatte ich den Reifen noch nicht gedreht.
EF07 dürft noch bißerl weicher sein, niedriger und breitere Stollen. Gefahren bin ich ihn auch noch net, soll im lockeren nicht ganz so gut schaufeln, aber auf Steinen, etc. besser sein.
-
ich sehe das eher als Vorteil, durch das verbiegen passen sich die Stollen eher dem Untergrund an. Somit mehr Traktion!
Werbung Footer
Einklappen