AJP 240er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Es hat zwar was länger gedauert, aber ich war dann heute endlich mal in Olpe und konnte eine Probefahrt machen. Ist schon was ganz anderes als die XT....was soll ich sagen, ich habe mir ne PR4-Enduro bestellt :-D
    Demnächst gibbet mehr in diesem Theater

    Kommentar


    • #47
      Zitat von starider Beitrag anzeigen

      "...Zum Beispiel ist der selbe Geberzylinder auch an der AJP 250 Enduro Extreme verbaut und das verstehe ich beim besten Willen nicht.
      Mein Tipp an alle AJP Besitzer: Kauft euch nen gebrauchten Brembo Geberzylinder (hatte meinen komplett mit Stahlflexleitung und Nehmerzylinder
      von einer EXC fuer £50 auf ebay geschossen) und tauscht ihn."
      Hallo,

      ich habe die PR5 und eben beschriebenes Problem. Würde auch gerne die Bremse aufrüsten. Von welcher EXC genau hast du den Geberzylinder rangebaut? Habe übrigens auch schon die Bremsscheiben wechseln müssen (beide verbogen im felsigen Unterholz). Radlager und Umlenklager ebenfalls gewechselt . Bin allerdings seit März 2013 aber auch etwas rauher mit dem Mot. unterwegs.

      Grüße, Mario

      Kommentar


      • #48
        Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe die PR5 und eben beschriebenes Problem. Würde auch gerne die Bremse aufrüsten. Von welcher EXC genau hast du den Geberzylinder rangebaut? Habe übrigens auch schon die Bremsscheiben wechseln müssen (beide verbogen im felsigen Unterholz). Radlager und Umlenklager ebenfalls gewechselt . Bin allerdings seit März 2013 aber auch etwas rauher mit dem Mot. unterwegs.

        Grüße, Mario

        Hi Mario,
        ich habe einfach auf ebay nach einer Bremse fuer die EXC geschaut, muessten vom Prinzip her alle passen, schau aber das du einen mit Stahlflexleitung bekommst, da die Anschluesse am Geberzylinder
        an unterschiedlichen Positionen sind und so die Originalleitung hoechstwahrscheinlich nicht an den der EXC passt.
        Am Nehmerzylinder ist das kein Prolbem, da passt die Leitung von der EXC, da ja das Gewinde das gleiche ist und die Position auch.

        Hier mal 2 Beispiele




        Ja bei mir waren die Radlager nach nicht einmal einem Jahr hinueber.
        Check auch mal deine Speichen. Bei mir waren einige los und eine sogar gebrochen

        Kommentar


        • #49
          Hi,

          danke dir! Die Speichen habe ich auch schon mehrfach nachgezogen. Das Problem gibts aber auch bei "Premium-Herstellern".

          Grüße, Mario

          Kommentar


          • #50
            Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Was ist der Geberzylinder und was der Nehmerzylinder? Nehmer unten an der Bremse und Geber oben am Bremshebel?
            Hab übrigens meine PR 4 eben abgeholt, morgen wird sie angemeldet :-)

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Haufenmann Beitrag anzeigen
              Nehmer unten an der Bremse und Geber oben am Bremshebel?
              korrekt

              getapert

              Kommentar


              • #52
                Heute war ich mit der PR4 das erste mal im Gelände und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das Handling ist super und der Motor für mich als Anfänger auch. Ich war zwar nicht schnell, aber bei kleinen Auffahrten in Verbindung mit engen Kehren zog mich der Motor locker hoch (auch ohne Vollgas weil ich noch einfahre) und in den Kehren ohne Kupplungseinsatz leicht über Standgas tuckernd ohne aus zu gehen rum. Toll muss ich sagen. Ein Freund von mir (normalerweise EXC 300 Fahrer) sagte, dass wäre ja fast wie eine Rekluse Kupplung zu fahren...er musste mir dann zunächst erklären was das ist :-D
                Also mir gefällt das Moped :-)
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140810_120141.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,2 KB
ID: 900552

                Kommentar


                • #53
                  Was mir etwas negativ auffällt ist die Pedalerie.
                  - Der Schalthebel sitzt zu tief, man kommt kaum mit den Stiefeln da drunter. Verstellen kann ich ihn auch nicht mehr weil er dann am Motorgehäuse anstößt.
                  - Das Bremspedal ist so winzig, dass man es kaum trifft. Vielleicht könnte man das aber unter Zuhilfenahme eines Hammers und eines Schweißbrenners noch etwas biegen.

                  Hat eventuell jemand Tipps zu den beiden Problemen? Vor allem das mit dem Schalthebel ist recht störend.

                  Kommentar


                  • #54
                    Das Bremspedal kann man vorsichtig nach außen biegen ist recht weiches Material.
                    Beim Schalthebel weiß ich auch nix könnte man höchstens einen anderen Schalthebel probieren von einer anderen Marke

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von starider Beitrag anzeigen
                      Hi Mario,
                      ich habe einfach auf ebay nach einer Bremse fuer die EXC geschaut, muessten vom Prinzip her alle passen, schau aber das du einen mit Stahlflexleitung bekommst, da die Anschluesse am Geberzylinder
                      an unterschiedlichen Positionen sind und so die Originalleitung hoechstwahrscheinlich nicht an den der EXC passt.
                      Am Nehmerzylinder ist das kein Prolbem, da passt die Leitung von der EXC, da ja das Gewinde das gleiche ist und die Position auch.

                      Hier mal 2 Beispiele




                      Ja bei mir waren die Radlager nach nicht einmal einem Jahr hinueber.
                      Check auch mal deine Speichen. Bei mir waren einige los und eine sogar gebrochen
                      Hi,

                      hab die eine Brembo-Bremse erstanden und die komplett rangebaut. Heißt, der Bremssattel passt direkt ran. Allerdings muss ich das Tachogeberkabel+Geber (am Sattel) nachrüsten. Macht jetzt langsam einen richtig soliden Eindruck und morgen erste Probefahrt mit der "Power"-Bremse . Als nächstes folgt eine etwas bessere Bremsscheibe, da nun schon die zweite verbogen ist. Honda hat da was (fast) passendes. Die Scheiben sind 270 statt 260mm. Dürften grad so passen und wenn nicht, wird die außen die paar Millimeter "abgehobelt". Danke dir nochmals für den Tipp!
                      Falls jemand weiß, welche Naben/Felgen alternativ passen- bitte melden:bravo:!!!

                      Grüße, Mario

                      Kommentar


                      • #56
                        Hi Mario,
                        ist ja klasse das auch der Sattel passt. da habe ich gar nicht nachgeschaut, da ich das Bike
                        schon verkauft habe und ich es fuer den neuen Kaeufer fertig machen wollte.

                        Wie war die Probefahrt?

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von starider Beitrag anzeigen
                          Hi Mario,
                          ist ja klasse das auch der Sattel passt. da habe ich gar nicht nachgeschaut, da ich das Bike
                          schon verkauft habe und ich es fuer den neuen Kaeufer fertig machen wollte.

                          Wie war die Probefahrt?
                          Hi,

                          jetzt kann man endlich Bremse dazu sagen ! Hinterrad beim Anbremsen in die Luft zu bekommen ist nun möglich, außerdem exakter harter Druckpunkt. Einziges Kopfzerbrechen bereitet mir der original Tachosensor- der passt natürlich nicht in die Brembo-Aufnahme und da bin ich am Suchen, eine Alternative zu finden. Übrigens werden die 2015er Hondas mit 260er Bremsscheiben ausgerüstet und laut Aussage eines Händlers müssten die auf die PR5 passen. Schwimmend gelagert und robust für etwa 70€. Die originale AJP-Scheibe ist auch nicht günstiger und kann man (leider) mit der Hand verbiegen .

                          Grüße, Mario
                          Zuletzt geändert von hoerb02; 28.08.2014, 10:18. Grund: die Rechtschreibung...

                          Kommentar


                          • #58
                            Beim extreme Lagares XL haben auch einige AJP Teil genommen und sich recht ordentlich platziert ! Z.B. die Rita Vieira mit ihrem Bruder auf der 240er im Zweier Team (Platz 14) so weit ich das aus der Übersetzung entziffern kann. Über den Anspruch dieses Events brauch man glaube ich kaum zu diskutieren. Auf "Fratzebuch" gibts einige schöne Videos.
                            On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              jetzt kann man endlich Bremse dazu sagen ! Hinterrad beim Anbremsen in die Luft zu bekommen ist nun möglich, außerdem exakter harter Druckpunkt. Einziges Kopfzerbrechen bereitet mir der original Tachosensor- der passt natürlich nicht in die Brembo-Aufnahme und da bin ich am Suchen, eine Alternative zu finden. Übrigens werden die 2015er Hondas mit 260er Bremsscheiben ausgerüstet und laut Aussage eines Händlers müssten die auf die PR5 passen. Schwimmend gelagert und robust für etwa 70€. Die originale AJP-Scheibe ist auch nicht günstiger und kann man (leider) mit der Hand verbiegen .

                              Grüße, Mario

                              Mario, mit der Galfer Scheibe bei meiner Extrem habe ich keine Probleme die sollte doch passen, oder nicht ?!
                              Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                              Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                              Kommentar


                              • #60
                                Falls es jemanden Interessiert, mehr habe ich nicht gefunden.





                                Kommentar

                                Lädt...
                                X