Männers-Danke für die Infos -:tenpoint:das hilft mir wirklich sehr-DANKE :gut2:
Fastway-ich wusste gar nicht das es sowas gibt-:angst:
heute noch ein bisschen am Rädchen geschaut-der Kettenschutz ist ja ne Lachnummer-der schleift ja jetzt schon an der Kette:Laugh:
und sagt mal die Kabel die da so offen in die Stecker gehen-am Lüfter und bei dem Steckverbinder überm Vergaser --sollte man das nicht abkleben oder ne Schrumpftülle oder sonst was drüber machen...da kann ja Wasser reinlaufen ?????
der fastway linkguard funktioniert sehr gut.
wenn du den verstellbaren nimmst, kannste etwa 1,5cm hinten absenken und vorne entsprechend
durchstecken, ohne dass sich die Geometrie arg ändert. hinten wird das fahrwerk (so stehts in der Beschreibung)
dadurch etwas härter. hab ich so nicht feststellen können.
falls du ne andere feder für vorne brauchst, ich hab dann jetzt eine über. ;)
das flummi mäßige der gabel ist relativ einfach und schnell über ein anderes öl geändert,
die druckstufe lässt sich ja nicht separat verstellen.
ich würde im Bereich 15er oder 20er gabelöl probieren, es gehen ziemlich
genau 500ml rein, es muss nur im linken holm das öl gewechselt werden.
bevor du neu einfüllst, das alte öl wirklich lange ablaufen lassen, das dauert.
ich wollte die unbedingt testen - und eben auch nur zum Enduro und Technikfahren nehmen-auch wegen der Größe und das Konzept find ich einfach Klasse-
ich war sehr überrascht -ich dachte die wäre etwas kleiner-
denke aber wenn ich die Gabel etwas durchstecke und ein bisschen mehr Durchgang fahre komm ich hin -also beide Füsse platt aufm Boden-das war mir sehr wichtig-
ich freu mich wie bolle-
Das hat mich interessiert weil ich jetzt auch nen Trainer habe-der erste Eindruck der Gabel ist so bisschen Flummimässig-aber na ja -bleibt abzuwarten wie se sich verhält im Einsatz-
ansonsten finde ich das Bike sehr innovativ und gelungen-lenkkopflager ist bisserl stramm für meinen Geschmack--kann sich ja vielleicht noch geben-vorderachse fühlt sich irgendwie etwas teigig an, wahrscheinlich sind das nur die Reifen:))-Sitzbank ist cool-hehe-
und der Motor hat mich jetzt schon überzeugt- die nimmt so wunderbar Gas an -das ist ja ein Traum-:gut2:
da ich zur Zeit noch jede Menge anderen Kram zu erledigen habe wird's etwas dauern bis ich ans einstellen komme-auf jeden Fall ist se schonmal da
ich hatte bei der original gabel mit einer passend härteren feder und dickerem öl
eigendlich ganz passable ergebnisse erziehlt, allerdings für das modell "kiesgrubengeschleiche".
ich hatte im oktober das vergnügen den lauf in streitberg mit zu fahren und da
hat sich mir bei den "schneller *" gefahrenen teilstücken die grenzen der gabel
relativ eindrücklich gezeigt.
da von der gabel in ihrer bauform meiner bescheidenen meinung nach (und der
weniger bescheidenen meinung meines fahrwerkers) nicht viel zu erwarten ist,
war hier schnell die entscheidung eine kyb ein zu bauen getroffen.
das ganze ist für mich ein gelungener zeitvertreib, ich hab nicht den anspruch nachher
das perfekte setup zu haben. ich bin ein lausiger fahrer, aber ich fahr gerne.
und ich tüftel gerne rum. bis jetzt bin ich mit dem umbau ganz zufrieden und auch
im budget. ich bin durchaus zuversichtich, dass das auch so bleibt.
* ich bin irgendwas um den vorletzten platz in meiner klasse gefahren, also wir sprechen
hier von "für meine verhältnisse schnell". :trara:
Hallo, wir hatten ja kurz Kontakt in der Sache , bis ein solcher Umbau wirklich gut funktioniert und eine deutliche Verbesserung zum Original in allen Belangen darstellt , braucht es eine Menge Stunden und Abstimmung , hole dir vielleicht einen Fahrwerksguru dazu das spart viel Zeit da mehr Erfahrungswerte vorliegen . Der komplette Service für die Gabel mit einkürzen usw wird dich wohl min 500,- kosten da solltest du vielleicht vorher die Geometrie ausgetestet haben um zu wissen ob sich das lohnt. Hierzu kannst du Lenkererhöhungen benutzen um die Gabel auf Originalmaß durchzustecken , von da aus kannst du dann in 5mm Schritten langsam " länger" werden. Die Tuner empfehlen aufgrund der leichteren Abstimmung immer Gabeln aktueller Bauart , spart oft auch viel Geld. Die Abstimmung meines ersten Gabelumbaus hat mich ein riesen Haufen Zeit gekostet und viel Kohle , nun geht das Bolt on ohne viel Aufwand und funktioniert top , werden sicher noch ein Paar Berichte zu kommen . Ich wünsche viel Erfolg und Spass bei der weiteren Abstimmung und deutliche Verbesserung zum Original .
vorweg sei gesagt: die gabel ist in einem liederlichen zustand.
die muss dringend gewartet werden, gleitbuchsen und siris sind
fertg, die gabel tropft wie ein kieslaster.
und, sie ist deutlich !!! zu lang, die ist 45mm länger als die ollé
gabel. sprich, trotz 20mm duchstecken ist die immer noch 25mm
länger als original.
vom fahgefühl her: wenn man das ungewohnte chopperfeeling und die
daraus resultierenden lenkkräfte abzieht, fühlt sich die gabel etwas
"sensibler" an als das original.
mir fällt dazu kein anders wort ein. die gabel spricht gut an ohne
durch zu schlagen oder bockig zu sein. vom niveau her hätte ich gesagt,
in etwa wie die (frisch gewartete) wp-gabel meiner exc von 2006.
großer pluspunkt ist, dass ich die druckstufe jetzt verstellen kann und
entsprechend auf die bedingungen abstimmen kann. nicht, dass ich das
jedesmal machen würde, aber jetzt geht das.
der unterschied fällt jedoch deutlich geringer aus als ich mir das erhofft hatte.
mag durchaus an dem feuchten boden liegen.
kollege war heute mit seiner XT im originalzustand auch da, wir konnten also direkt vergleichen.
wirklich aussagekräftig wird das vermutlich, wenn die gabel gekürzt wurde und der boden härter ist.
die kyb gabel ist übrigens ca 1kg schwerer. genau wiege ich das noch nach, wenn
alles soweit fertig ist.
ich habe eine 46er OC gabel aus einer WR 426 verbaut.
die standrohre (oben) habe ich dafür auf das passende maß der unteren gabelbrücken
aufnahme abdrehen lassen und vom choice die passenden achsadapter gekauft (danke nochmal !!).
bei der yam ist eine 240er bremsscheibe verbaut, hier kommt der overzise-bremszangenadapter von
moto-master zum zuge, jetzt passt auch die original (260er) beta-bremsscheibe.
morgen gehts zum testen ob die 4.2er federn okay sind und ob am gabelsetup noch was gemacht
werden muss, dann geht die gabel noch zum kürzen weg.
ob ichs nochmal machen würde?
ist sicher die low-low-budget lösung (die gabel stand noch rum, abdrehen war beim kumpel), vermutlich
würde ich mir, wenn ich nochmal machen würde, die mühe machen und gleich eine aktuelle kyb
von der yz250f einbauen. wie da auf der x-trainer FB seite zu sehen (im post weiter vorne erwähnt).
hier die bilder:
federbein ist inzwischen übringens ein fox RC2 drin, sollte nächste woche vom abstimmen zurück kommen.
das federbein ist zwar eine erhebliche verbesserung zum original, ist aber hinsichtlich dämpferrate
vermutlich immer noch auf 85er mopped und fahrer mit kindergewicht abgestimmt.
so langsam wirds. :Auge2:
Sieht solide aus! Dem Zustand nach warst Du damit schon unterwegs. Wie ist Dein erster Eindruck?
Der Franzel Martin hat für unser Team MXtreme eine X-Trainer fahrwerksmässig mit seinen komischen Ventilen umgebaut! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht aber halt auch nicht ganz billig.
Den Umbau mit der Yamahagabel find ich saugut, respekt!
Kannst du das bitte genauer erläutern ? Bitte .MFG. Hacky
Der Franzel Martin hat für unser Team MXtreme eine X-Trainer fahrwerksmässig mit seinen komischen Ventilen umgebaut! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht aber halt auch nicht ganz billig.
Den Umbau mit der Yamahagabel find ich saugut, respekt!
ich habe eine 46er OC gabel aus einer WR 426 verbaut.
die standrohre (oben) habe ich dafür auf das passende maß der unteren gabelbrücken
aufnahme abdrehen lassen und vom choice die passenden achsadapter gekauft (danke nochmal !!).
bei der yam ist eine 240er bremsscheibe verbaut, hier kommt der overzise-bremszangenadapter von
moto-master zum zuge, jetzt passt auch die original (260er) beta-bremsscheibe.
morgen gehts zum testen ob die 4.2er federn okay sind und ob am gabelsetup noch was gemacht
werden muss, dann geht die gabel noch zum kürzen weg.
ob ichs nochmal machen würde?
ist sicher die low-low-budget lösung (die gabel stand noch rum, abdrehen war beim kumpel), vermutlich
würde ich mir, wenn ich nochmal machen würde, die mühe machen und gleich eine aktuelle kyb
von der yz250f einbauen. wie da auf der x-trainer FB seite zu sehen (im post weiter vorne erwähnt).
hier die bilder:
federbein ist inzwischen übringens ein fox RC2 drin, sollte nächste woche vom abstimmen zurück kommen.
das federbein ist zwar eine erhebliche verbesserung zum original, ist aber hinsichtlich dämpferrate
vermutlich immer noch auf 85er mopped und fahrer mit kindergewicht abgestimmt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: