Kaufberatung EXC300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Mankra
    antwortet
    Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
    nimm ne crf dann können wir ne schöne 500er draus machen wenn der motor mal verreckt:schwärm:
    Sowas hab ich eh schon herumstehen.
    Wenns einen 500er Motor für mich weißt, geb ich Dir was zum Spielen fürn nächsten Winter ;)

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Auch als 310 erwarte ich da keine wunder.
    Schön entspannt und einfach zu fahren, mir aber zu langweilig.
    Die Neue TE würde mich da schon mehr interessieren, vom Gewicht im bereich der leichtesten Wettbewerber und Leistung ist wohl auch vorhanden.
    Keine Ahnung, wie sich die 09er von der 11er unterscheidet. Die 11er bin ich gefahren. Langweilig klingt etwas zu negativ, aber es stimmt schon, fährt sich unspektakulär einfach.
    Ganz leicht ist die 11er auch noch nicht mit 118kg vollgetankt.
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Es ist nie das Moped was die grenzen setzt, das kann eigentlich immer mehr wie der Typ der drauf sitzt, bei mir eine menge mehr.
    Es wird immer wieder gerne gesagt, daß es nur auf den Fahrer ankommt, aber das ist nicht richtig. Es kommt schon auch drauf an, wie einfach macht es das Fahrzeug ein bestimmtes Tempo zu fahren.

Einen Kommentar schreiben:

• ghost
    antwortet
    Max, schön das du mit deiner neuen zufrieden bist, für mich wäre so eine Alte TE 250 einfach nichts, schwer behäbig und ein stures Fahrwerk was nicht um die Ecke will. Der Motor ist auch nicht gerade der spritzigste. Klar, damit kann man bestimm stundenlang durch die Gegend fahren, aber mir liegt die nicht wirklich. Auch als 310 erwarte ich da keine wunder. Ist nach meiner Meinung ein ähnliches Moped wie die Alte 4T 250 EXC mit dem 350 Satz. Schön entspannt und einfach zu fahren, mir aber zu langweilig.
    Die Neue TE würde mich da schon mehr interessieren, vom Gewicht im bereich der leichtesten Wettbewerber und Leistung ist wohl auch vorhanden.
    Ist halt immer die frage was für ein Moped Liegt einem und wo dran hat man Spaß.
    Ich habe den meisten Spaß halt bei der 300 2T und bevor wider ein 4T ins Haus kommen würde, würde ich mir zuerst eine 200 daneben stellen, erst an 3. Stelle dann einen 4T, welchen wüste ich im Moment aber nicht genau, denke aber das eine FE 390 ganz vorne dabei wäre.

Was das vordern und kraft kosten angeht bin ich mit der 300 zufrieden, ich komme damit klar und finde eigentlich auch bei rutschigen Bedingungen gut Grip am Rad. Klar, man muss mit dem Gas und der Kupplung schon einigermaßen sauber dosieren, aber das ist ja das tolle, man kann mit dem ding durch die Gegend tuckern und sich irgendwo mit Drehzahlen hoch ziehen wo ein 4T schon lange mit plop aus stehen würde. Aber man kann sich auch mit richtig Gas irgendwo hoch schissen. Manchmal zumindest
    Es ist nie das Moped was die grenzen setzt, das kann eigentlich immer mehr wie der Typ der drauf sitzt, bei mir eine menge mehr.

• lientsch
    antwortet
    nimm ne crf dann können wir ne schöne 500er draus machen wenn der motor mal verreckt:schwärm:

• Mankra
    antwortet
    Klar, FW ist ganz wichtig. Lasse ich mir sicher wieder von Nost umbauen.

Wenn schon weniger Hubraum, dann sollte es sich im Gewicht auch bemerkbar machen, z.B. ne EXC250 mit 280er Kit oder CRF250X mit 300er Kit stehen auch im Focus.

• Max
    antwortet
    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    Es geht nicht nur ums Aufheben. Das ist der unwichtigste Punkt, sondern eher, wie das Gewicht an der Kraft zerrt bei jedem Richtungswechsel.
    Oder wenn man vor einer (Wurzel) Stufe hängenbleibt, ein leichteres Moped wippt man schon deutlich einfacher wieder frei.
    Da merkt mans schon deutlich.
    Auf der anderen Seite, am meisten Kraft kostet es, wenn die Karre nicht gleich anspringt und man zigmal kicken muß. Da geht der Puls hoch und das braucht dann lange, bis man wieder runterkommt.

...
    Da merkst du ein gutes oder schlechtes Fahrwerk. Da merke ich nix vom Eigengewicht des Mopeds. Und die aufzubringende Kraft beim Richtungswechsel ist für mich nicht relevant, der Gesamteindruck zählt. Ist das Motorrad locker zu fahren (hält es die Spur? Was bügelt das Fahrwerk weg? usw)?

Die 1-2kg werdens nicht sein, eventuell die Geometrie, wobei mir nix gravierendes aufgefallen wäre.
    Bei den Enduros fühlen sich die 2T schon deutlich leichter an, auch nochmal gegenüber der TE310
    Die 300er 2T ist auf jeden Fall handlicher, aber nicht berechenbarer.
    Je öfter ich hier lese, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass sone Bigbore 250er genau das richtige für dich wäre. Leistung ist genug vorhanden und die ist kontrollier- und auch verwertbar. Das ist doch genial!

• Max
    antwortet
    Wenn kleine 300er, solls schon leicht sein.
    Ne 450er EXC kaum schwerer, das hällt mich noch etwas ab, obwohl derzeit eine 09er TE310 für nur 4500,- derzeit auf dem Markt wäre.
    Hat mich auch abgeschreckt. Aber solange du wirklich nicht mehr hebst als fährst, schiss der Hund drauf. Das Fahren entschädigt!

• Mankra
    antwortet
    Wenn kleine 300er, solls schon leicht sein.
    Ne 450er EXC kaum schwerer, das hällt mich noch etwas ab, obwohl derzeit eine 09er TE310 für nur 4500,- derzeit auf dem Markt wäre.

• Max
    antwortet
    ...

Ist natürlich auch eine Option, die ich schon länger im Kopf hab. Gibts nur leider wenig Fertiges.
    Husky wäre eine Option, aber wirklich leicht sinds vor 2011 auch nicht.
    Da wäre meine Überlegung eine CRF250X mit 300er Kit
    Natürlich sinds nicht die leichtesten, aber wenn du sagst, dass du eh nicht viel fährst wo man mehr hebt als fährt, sollte das doch i.O. sein. Denn wenn sie fährt, ists ein Traum. Und das Fahrwerk ist nicht mit dem einer KTM zu vergleichen.

• afr
    antwortet
    Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
    Das hat aber nichts mit dem Motorkonzept zu tun . Gewicht erzeugt nun mal Traktion :Auge2:

....:)) das gibt ärger :weg:

ich wollte es nicht so sagen

ne im ernst.....der fährt sachen rauf da kannste manchmal nur staunen und fragst dich
    wofür brauchste nen fahrwerk , technik od. die ganzen beliebten diskusionwürdigen spezial featchers.
    Zuletzt geändert von afr; 22.01.2011, 12:37.

• Feldjäger
    antwortet
    Zitat von afr Beitrag anzeigen
    ...oft wundert es mich schon...wo zbsp. der jogi noch im sitzen mit seiner 2t gg rauf fährt...

Das hat aber nichts mit dem Motorkonzept zu tun . Gewicht erzeugt nun mal Traktion :Auge2:

• Mankra
    antwortet
    Zitat von afr Beitrag anzeigen
    kommt vielleicht darauf an auf welches gelände man prioritäten setzt....oft wundert es mich schon...wo zbsp. der jogi noch im sitzen mit seiner 2t gg rauf fährt...
    Die meisten Stunden verbring ich auf 2 Strecken, die sind relativ einfach und eher schnell, überhaupt nix Trialartiges.
    Die Strecken bei den diversen Rennen kenne ich noch nicht, wird die 1. echte Saison werden.

• Mankra
    antwortet
    Die 1-2kg werdens nicht sein, eventuell die Geometrie, wobei mir nix gravierendes aufgefallen wäre.
    Bei den Enduros fühlen sich die 2T schon deutlich leichter an, auch nochmal gegenüber der TE310

• afr
    antwortet
    Oder wenn man vor einer (Wurzel) Stufe hängenbleibt, ein leichteres Moped wippt man schon deutlich einfacher wieder frei.
    D
    anderer seits hast du mit dem 2t gerade an so einer stelle erheblich mehr unvorteilhaften weehlspin. ich sehe das oft in bilstain..das gelände besteht eigendlich nur aus wurzeln, glatten steinen und schlamm.:D

kommt vielleicht darauf an auf welches gelände man prioritäten setzt....oft wundert es mich schon...wo zbsp. der jogi noch im sitzen mit seiner 2t gg rauf fährt...

• lientsch
    antwortet
    naja ne 300er 2t und ne 300er 4t werden sich net viel nehmen bei der handlichkeit.mir is deine moped in nagy sogar nen tick handlicher vorgekommen als meineis ja auch 1-2 kg leichter so herum.

also dann halt 300ccm+ 4t mit e starter:)

• Mankra
    antwortet
    Es geht nicht nur ums Aufheben. Das ist der unwichtigste Punkt, sondern eher, wie das Gewicht an der Kraft zerrt bei jedem Richtungswechsel.
    Da merkt mans schon deutlich.
    Auf der anderen Seite, am meisten Kraft kostet es, wenn die Karre nicht gleich anspringt und man zigmal kicken muß. Da geht der Puls hoch und das braucht dann lange, bis man wieder runterkommt.

Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Ja, dann ist doch klar was du brauchst. Ne 250er Enduro mit Big Bore. E-Starter, untenrum mehr als deine CRF, endurotaugliches Fahrwerk. Und wenn du sagst, dir hätte die 310er Husky gepasst...
    Ist natürlich auch eine Option, die ich schon länger im Kopf hab. Gibts nur leider wenig Fertiges.
    Husky wäre eine Option, aber wirklich leicht sinds vor 2011 auch nicht.
    Da wäre meine Überlegung eine CRF250X mit 300er Kit

Lädt...
X