Welchen Reifen fahrt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Mankra
    antwortet
    Ich bin 2 Jahre Michelin S12 gefahren, aber seit ich die Mitas C10 und C12 probiert hab, bin ich von diesen Reifen überzeugt, zumindest beim Endurieren mit schwierigen Auffahrten. Die Mitas bieten selbst nach 10-15h noch mehr Vortrieb als ein neuer S12.
    Kurven und Schrägfahrten sehe ich den S12 vorne.

Vorderreifen fahr ich noch S12, da such ich noch Alternativen.

Da ich günstig zu Dunlop Reifen kommen würde, hab ich mal den Geomax MX51 für hinten probiert. Bin erst 1x damit gefahren, bei nem Training mit einer ca. 700hm langen Auffahrt, recht locker gefahren, lose Steine und Erde, mittelsteil (Keine Überschlagsgefahr, aber doch, daß man mit dem Gewicht auf HR und VR spielen muß), doch mit einigen Hängenbleibern von anderen. Ohne Problem oder Kämpfen hochgekommen. Zumindest Neu ist der Vortrieb nicht so schlecht. Taugt mir auch in Kurven ganz gut.
    Aber: Nicht Tubliss geeignet. Zumindest dieser Reifen hält die Luft gerademal eine kleinere Runde mit 10 bis 15min.
    Werd ihn mit nem Mousse aufziehen und als Trainingsreifen runterfahren.

Einen Kommentar schreiben:

• endurocrossbrlbrg
    antwortet
    Sorry, aus dem Deal wird nix.:Auge2:
    Ich fahre Michelin Enduro Competition 3 Raer hinten und Michelin Enduro Competition MS front vorne.

Der hintere hat im übrigen 12 mm im Neuzustand mit ordentlich Grip und "Beissqualitäten".

• lowbudget
    antwortet
    Allerdings muss Dir im klaren sein, daß der Reifen im Neuzustand am Hang unter griffigen Verhältnissen so viel Gripp aufbaut (Profilhöhe) das Du stärker mit dem Vorderrad kämpfen musst als mit einer FIM Pelle.
    Der unter diesen Bedingungen gewollte und hilfreiche leichte Schlupf am Hinterrad kann da schon einmal ausfallen. (insbesondere bei Bewuchs)
    Wenn du magst machen wir nen Deal.
    Du kauft neue Reifen, ich fahr den dann 10Std und geb ihn dir zurück.
    Dann sind die nichtmehr so griffig und du musst keine Angest mehr haben das du am Hang mit dem Vorderrad kämpfen musst :))

• endurocrossbrlbrg
    antwortet
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Wenn du glück hast, hat der Reifen eine M&S Kennzeichnung, dann ist der Geschwindigkeitsindex schon mal egal.
    Hat die 690 Reifen Eingetragen, dann darfst du normal nur die Vom Hersteller freigegebenen Fahren, außer der Reifenhersteller hat für dein Moped eine Freigabe, oder es trägt dir ein Prüfer ein oder streicht die Reifenbindung.
    Schau mal bei KTM auf der Seite, da findest du schon mal alle von KTM für dein Moped freigegebenen Reifen.
    Der AC10 ist ein Crossreifen, du musst also dort schauen. Deshalb glaube ich auch nicht das du den legal auf dem Moped fahren darfst. Denn neben der Geschwindigkeit muss ja auch der Loadindex passen und da hilft kein M&S.
    Der AC 10 hat eine Profilhöhe von ca. 15.5 mm und zählt als Crossreifen. Bei FIM Reifen ist eine max. zulässige Profilhöhe von 13 mm erlaubt.
    Allerdings sind alle AC 10 mit Strassenzulassung versehen und somit legal auf der Strasse fahrbar. Geschwindigkeit sollte allerdings abgedeckt sein, ist klar.
    Der Michelin AC 10 ist ein sehr guter und günstiger Allrounder der lange hält. Allerdings muss Dir im klaren sein, daß der Reifen im Neuzustand am Hang unter griffigen Verhältnissen so viel Gripp aufbaut (Profilhöhe) das Du stärker mit dem Vorderrad kämpfen musst als mit einer FIM Pelle.
    Der unter diesen Bedingungen gewollte und hilfreiche leichte Schlupf am Hinterrad kann da schon einmal ausfallen. (insbesondere bei Bewuchs)

• ghost
    antwortet
    Der sieht nicht so aus, das ist ein Wettbewerbsreifen. Die halten bei deiner Leistung bestimmt nicht lange. Die Kanten sind schon im Sporteinsatz im Gelände recht schnell rund. Weiß nicht wie der Reifen mit 70ps und 160kg klar kommt, dürfte beim Fahren schmelzen wie Eis in der Sonne. Rechne mal damit das der nach spätestens 1000km platt ist.

• Otto123
    antwortet
    Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
    na dann glückwunsch zu neu gefundenen reifensatz:))
    Ach nee. Sch...
    der ging auch. Ist M+S

Und auch nicht viel teurer. Ist natürlich krass. Und dann wohl bis Winter runter. Kann mir aber vorstellen, dass der im Wald sauspass macht :))
    Schaut auch aus wie Reifen für ne Hardenduro ;-)

Gruss
    Otto

• x1-chris
    antwortet
    na dann glückwunsch zu neu gefundenen reifensatz:))

• Otto123
    antwortet
    Also, der Metzeler Unicross scheint wohl der (legale) Kompromiss. Ist M+S. Satz liegt so bei 100 Eiern.

Gruss
    Otto

• Otto123
    antwortet
    pirelli mt 21 würde noch gehen!!!!

ansonsten f.i.m reifen die haben ne m+s kennung !

mfg chris
    Hi, sicher, dass jeder? Der Dunlop Geomax angeblich nicht (habe da heute angerufen).

Ciao Otto

• x1-chris
    antwortet
    pirelli mt 21 würde noch gehen!!!!

ansonsten f.i.m reifen die haben ne m+s kennung !

mfg chris

• Otto123
    antwortet
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Wenn du glück hast, hat der Reifen eine M&S Kennzeichnung, dann ist der Geschwindigkeitsindex schon mal egal.
    Hat die 690 Reifen Eingetragen, dann darfst du normal nur die Vom Hersteller freigegebenen Fahren, außer der Reifenhersteller hat für dein Moped eine Freigabe, oder es trägt dir ein Prüfer ein oder streicht die Reifenbindung.
    Schau mal bei KTM auf der Seite, da findest du schon mal alle von KTM für dein Moped freigegebenen Reifen.
    Der AC10 ist ein Crossreifen, du musst also dort schauen. Deshalb glaube ich auch nicht das du den legal auf dem Moped fahren darfst. Denn neben der Geschwindigkeit muss ja auch der Loadindex passen und da hilft kein M&S.
    Ok. Also das ist nun der Sch... Die meisten gröberen Enduroreifen sind mit R eingetragen (nicht Radial sondern 170 km/h). Die 690r braucht aber S (180 km/h) auch wenn sie nur mit 170km/h Vmax eingetragen ist. Da kommt nämlich noch Toleranz drauf. Umgehen kann man das mit einem M+S Reifen und Aufkleber (z . B. Unicross der wohl aber bald nicht mehr hergestellt wird) oder Gang zum TÜV mit Versuch einen Reifen eingetragen zu bekommen der nur bis 170 zugelassen ist. Oder eben einen der wenigen Reifen der Index S hat - und der hat dann kaum Geländeprofil.

So weit, so Mist. Also vielleicht den Unicross.

Gruss
    Otto

Ja, Auspuff wäre nett aber gerade nicht das eigentliche Thema. Leistung habe ich eh mehr als genug. Das Ding klingt nur leider nach nichts mit Original.

• ghost
    antwortet

• Herr Spunk
    antwortet
    Zitat von Otto123 Beitrag anzeigen
    In der Bucht ging gerade ein fast neuer Satz (1000 km oder so) weg. Aber 800 Eier :-( (an sich wohl ok aber eben 800 ...) Bei der Gelegenheit auch über den PP Auspuff gestolpert. Für 440. Der wäre auch verlockend ...
    @Otto 123, mir scheint das du dir noch nicht gannz über deinen Bedarf im klaren bist.

Ich bevor du Geld für einen anderen Kamin ausgibst solltest du das Geld besser in gute Reifen investieren.
    Mal angenommen dass der andere Kamin tatsächlich etwas Leistung bringt, ich meine damit objektiv gemessen und nicht gefühlt, ohne gute Reifen bekommst du davon nix auf den Boden:kratz:
    Zu deinen Anmerkungen hinsichtlich der Reifendimensionen, es ist jederzeit möglich auch andere Dimensionen durch einen Sachverständigen (i.d.R mit blauem Kittel) im Rahmen einer Einzelabnahme für dein Fahrzeug zu legalisieren. Wenn du besondere Anforderungen hat wirst du voraussichtlich nicht darumkommen.

Als ich dem AC 10 auf meiner Gelben montiert hatte war die Dinger nicht eingetragen, allerdingt wurde ich in Marokko und anderswo im Gelände nicht kontrolliert :))

• Otto123
    antwortet
    sag ich doch :))

Günstig , einigermaßen haltbar und brauchbar!!!!
    Irgenwie finde ich die Michelin Webseite Sch... Findet da jemand den AC 10? UK ist hier http://www.michelin.co.uk/motorcycles/michelin-ac10 ABER: Der Speedindex. R - das ist bis 170. Die Kiste ist mit 170 eingetragen. Der Reifen wird aber mit S (180 km/h) aufgeführt im Lappen. Und nun?? Darf ich das Ding draufbauen?

Gruss
    Otto

• x1-chris
    antwortet
    sag ich doch :))

Günstig , einigermaßen haltbar und brauchbar!!!!

Lädt...
X