Vorderradbremse ohne Druckpunkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
    So hatte das an meiner 13 EXC jetzt auch, da war null Druckpunkt noch vorhanden, fühlte sich an wie ne Kupplung.:craz:
    Mein Händler mir gesagt, ich soll einen Kabelbinder am Hebel machen und zum Lenker ziehen.
    Hab jetzt 14 Tage so stehen gelassen und sie da Druckpunkt ist wieder da.:gut2:
    Ich vemute einfach mal das ich bei meinem letzten abflug, die Bremse einfach Luft gezogen hat.
    Hilft bei Luft nicht eher von unten entlüften?
    Mit dem Kabelbinder ist ein alter Trappertrick, keine Ahnung was da aber passiert?
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
      Ich habe dank der Nissinamatur jetzt zum Glück Ruhe.
      Hi Tesox,
      welche Nissinarmatur hast Du denn verbaut?
      Wo hast Du sie gekauft?
      Kannst Du mir Angaben machen?
      Gruß Joe

Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
      ! :D

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
        Die Luft geht eigentlich nur von unten ganz raus!
        Beim "Pumpen" mit der Bremspumpe hast überhaupt keinen außreichenden Hub! Da pumpst Du bis zum Sanktnimmerleinstag! Vor allen Dingen wenn viel Luft drin ist bzw. Du etwas auseinandergebaut oder erneuert hast.
        Was das mit den Kabelbindern auf sich hat, kann ich auch nicht nachvollziehen.
        Aber es funktioniert tatsächlich, ist aber nicht von langer Dauer!

Ich habe mit eine 100ml Spritze besorgt (3,65Euro), vorne einen passenden Schlauch dran gemacht und die Bremse von unten neu aufgefüllt. Da kannst Du zusehen wie die Bläschen oben aus der Nachfüllbohrung aufsteigen. Wenn Du die komplette Füllung dann von unten durchgejagt hast, hast Du einen prima Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und die ganze Luft aus der Bremse verbannt! Dann passt der Druckpunkt wieder und bleibt auch beständig. Zumindest so lang bis das gleiche Spiel wieder anfängt.
        Gruß Joe

Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
        ! :D

Kommentar

Mit dem Kabelbinder ist ein alter Trappertrick, keine Ahnung was da aber passiert?
          Von unten entlüften ist normal richtig, jedoch bei unseren Enduros hat die Bremsleitung einen Bogen oben am Lenker der die Luft nicht bis zur Armatur kommen lässt. Dazu fehlt der Druck von unten. Meist mit Spritzen.
          Man kann versuchen das Mopped auf die Seite legen, hilft aber selten.

Mit der Kabelbindermethode wird solch ein Druck aufgebaut der die kleinste Luftblase über die Länge der Klemmung in die Armatur zwingt.
          Meist geht das über Nacht bei Plusgraden.
          Solange bis wieder Luft ins System gelangt.
          ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

Zitat von JoeMetal Beitrag anzeigen
            Die Luft geht eigentlich nur von unten ganz raus!
            Beim "Pumpen" mit der Bremspumpe hast überhaupt keinen außreichenden Hub! Da pumpst Du bis zum Sanktnimmerleinstag! Vor allen Dingen wenn viel Luft drin ist bzw. Du etwas auseinandergebaut oder erneuert hast.
            Was das mit den Kabelbindern auf sich hat, kann ich auch nicht nachvollziehen.
            Aber es funktioniert tatsächlich, ist aber nicht von langer Dauer!

Ich habe mit eine 100ml Spritze besorgt (3,65Euro), vorne einen passenden Schlauch dran gemacht und die Bremse von unten neu aufgefüllt. Da kannst Du zusehen wie die Bläschen oben aus der Nachfüllbohrung aufsteigen. Wenn Du die komplette Füllung dann von unten durchgejagt hast, hast Du einen prima Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und die ganze Luft aus der Bremse verbannt! Dann passt der Druckpunkt wieder und bleibt auch beständig. Zumindest so lang bis das gleiche Spiel wieder anfängt.
            Mach ich natürlich so.
            Einzige Erklärung des Kabelbinders wäre das die Gebermanschette maximal vorgespannt wird

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
              Von unten entlüften ist normal richtig, jedoch bei unseren Enduros hat die Bremsleitung einen Bogen oben am Lenker der die Luft nicht bis zur Armatur kommen lässt. Dazu fehlt der Druck von unten. Meist mit Spritzen.
              Man kann versuchen das Mopped auf die Seite legen, hilft aber selten.

Mit der Kabelbindermethode wird solch ein Druck aufgebaut der die kleinste Luftblase über die Länge der Klemmung in die Armatur zwingt.
              Meist geht das über Nacht bei Plusgraden.
              Solange bis wieder Luft ins System gelangt.
              Denke das die Luft im Bogen durch die Strömung beim Entlüften mitgenommen wird.
              Übe ich Druck aus, ist es der Luft im Bogen egal, oder?

Manchmal ist es aber egal wie, Hauptsache es funzt :))

Zitat K.A.

Kommentar

Denke das die Luft im Bogen durch die Strömung beim Entlüften mitgenommen wird.
                Übe ich Druck aus, ist es der Luft im Bogen egal, oder?

Manchmal ist es aber egal wie, Hauptsache es funzt :))
                Die Frage wäre wieviel Druck und Strömungsgeschwindigkeit ?
                Natürlich kann man die Leitung so "hindrücken" das ein kleiner Druck einer Spritze ausreicht. Macht auch Sinn wenn man die Flüssigkeit tauschen will.
                Manchmal klappt aber das Entlüften von unten nicht und dann hilft meist nur der Kabelbinder.
                Soft-Bondage eben :D
                ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                  So hatte das an meiner 13 EXC jetzt auch, da war null Druckpunkt noch vorhanden, fühlte sich an wie ne Kupplung.:craz:
                  Mein Händler mir gesagt, ich soll einen Kabelbinder am Hebel machen und zum Lenker ziehen.
                  Hab jetzt 14 Tage so stehen gelassen und sie da Druckpunkt ist wieder da.:gut2:
                  Ich vemute einfach mal das ich bei meinem letzten abflug, die Bremse einfach Luft gezogen hat.
                  ich habe bei meiner 13er EXC nach längerer Standzeit (5 Wochen) genau das selbe Problem. Absolut null Druckpunkt und Bremswirkung als ob ich nen Fuss schleifen lassen würde...
                  Aufgrund mangelnder Zeit hab ich dann auf herkömmliche Weise versucht zu entlüften, hat aber keine Besserung gebracht.
                  Nun wäre ich natürlich auch an einer Lösung des Problems interessiert.

Tesox, die Nissin-Armatur würde mich genauso interessieren wie dieses Entlüftungsgerät. Vielleicht kannst du ja mal nähere Infos geben...

Kommentar

Zitat von kreuzfeld Beitrag anzeigen

Tesox, die Nissin-Armatur würde mich genauso interessieren wie dieses Entlüftungsgerät. Vielleicht kannst du ja mal nähere Infos geben...
                    die Nissinpumpe ist in diesem Fall von einer GasGas Bj.2004

Kommentar

Also das mit dem Kabelbinder ist ganz einfach, dadurch setze ich das System unter Druck und unter Druck werden die eventuell vorhandenen Luftblasen zusammengedrückt und die Kleineren Blasen wandern leichter nach oben weil sie weniger Fläche haben um an der Wandung der Leitung in der Flüssigkeit hangen zu bleiben.
                      Da das bewegte Volumen aber verdammt klein ist klappt das ganze nur wenn irgendwo oben in der Pumpe oder direkt davor eine kleine Luftblase im System ist. Die wandert dann nach oben und wird beim druck los machen durch lösen über die Nachlaufbohrung in den Behälter gedrückt.
                      Unbekannt bekannt

Kommentar

Nur so am Rande, ich BJ11 nach 1.5 Monatestandzeit kein Druckpunkt mehr. Ging aber durch die Hebelverstellung und pumpen wieder einen brauchbaren Druckpunkt zubekommen.

Zwei BJ2012 haben nach 2Monate Standzeit absolut keinen Druckpunkt mehr. Die eine Maschine ist keine 30 Std gelaufen und verliert den Druckpunkt. Vorher hat alles gepasst. Irgendwie finde ich das schon hart das dies nicht aus der Welt geschafft werden kann außer die Armatur zu tauschen.

also bleibt nur ein Armaturentausch um das Problem dauerhaft zu beseitigen?

Kommentar

Zitat von JoeMetal Beitrag anzeigen
                          Hi Tesox,
                          welche Nissinarmatur hast Du denn verbaut?
                          Wo hast Du sie gekauft?
                          Kannst Du mir Angaben machen?
                          Zitat von kreuzfeld Beitrag anzeigen
                          ich habe bei meiner 13er EXC nach längerer Standzeit (5 Wochen) genau das selbe Problem. Absolut null Druckpunkt und Bremswirkung als ob ich nen Fuss schleifen lassen würde...
                          Aufgrund mangelnder Zeit hab ich dann auf herkömmliche Weise versucht zu entlüften, hat aber keine Besserung gebracht.
                          Nun wäre ich natürlich auch an einer Lösung des Problems interessiert.

Nissinamatur > GasGas 2004 wie der Jogi schon schreibt. Und jetzt darfst 3x raten, woher ich die Pumpe habe.:))

Entlüftungsgerät > http://m.ebay.de/itm/231007991750?nav=SEARCH&sbk=1

Kommentar

Vielleicht kann ein Mod. die 2 Threads zusammen packen.

Kommentar

Verstehe ich nicht, vor allem nicht durch Stehen.
                              Bis jetzt bin ich von den Phänomen immer verschont geblieben.
                              Einzig die hintere Bremse habe ich durch Überhitzung zum Ausfall bekommen. Und einmal durch Verschmutzung oder so. Hatte wohl die Bremsflüssigkeit nicht oft genug gewechselt. War aber bei der 2009 SD und die hatte eine andere hintere Bremspumpe wie die normal EXC.
                              Warum das Problem bei den Brembo Pumpen auftaucht und bei den Nissin nicht kann ich nur vermuten. Ich tippe einfach mal auf die im vergleich doch wesentlich kompaktere Bauform. Dadurch ist da recht wenig Flüssigkeit im Behälter und die Bohrungen und alles kleiner und kompakter. Also alles Dinge die es einfacher machen das Luft rein kommt, aber schwerer das sie raus kommt.
                              Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
                                Vielleicht kann ein Mod. die 2 Threads zusammen packen.

http://www.enduroforum.eu/showthread.php?t=13950
                                Habe ich mal gemacht, aber das System schmeißt dann alles in der Reihenfolge wie es geschrieben wurde zusammen.
                                Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                                X