gabelupgrade für x-trainer
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
nochmal zu der 48er CC:
den gabelfuss kann man (manchmal) vom chromrohr trennen. ich nehme an, diese
messingfarbene "madenschraube" im gabelfuss ist die verriegelung des gewindes
vom gabelfuss zum chromrohr? wie bekomm ich die raus?
das gewinde vom rohr und fuss ist ein stück beweglich, das scheint sich lösen zu lassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
nein, die gabel hat eine sehr sehr schwache zugstufendämpfung.
es gibt zwar einen versteller (man kann NUR die zugstufe verstellen), aber der ist
mit dem werksseitig verwendeten öl nahezu wirkungslos.
mit dickerem öl wird die druckstufe erheblich besser, die zugstufe bekommt sowas
wie einen einstellbereich. die zugstufe ist aber immer noch deutlich zu wenig.
wir haben den vergleich gemacht: meine karre mit KYB gabel, der kollege mit original fahrwerk:
fahrt über einen kleinen vielleicht fussballgroßen hubbel:
mit meiner karre hopst man da gewoht drüber, mit der std. xtrainer machst du einen riesen satz.
will sagen: bunnyhop geht mit dem orig. fahrwerk extrem gut.
ich war auch wirklich erstaunt, wie man sowas heutzutage ernsthaft in so ein mopped einbaut.
aber nochmal: das fällt bei geringer geschwindigkeit kaum auf.
das mopped fährt sich sehr fehlerverzeihend und ermüdungsarm.
deswegen kommen auch viele mit diesem gautschigen fahrwerk klar.
muss man halt mögen oder eben umbauen. ich seh da kein problem.
gerne kannst du bei nächster gelegenheit mal mit meiner karre fahren.
-
Echt?
wenigstens mid/Hispeed muss immer eine ordentliche Zugstufendämpfung sein, sonst wirds doch kriminell, denke ich (jedenfalls nach fundierten Analysen kann man eher auf Druck, als auf Zugstufe verzichten). Vieleicht wirkt es ähnlich, wenn die Druckstufe schwach ist. Auch dann langt ein schwacher Impuls.
Wahrscheinlich sind Druck und Zug im Lowspeed Bereich vergleichsweise schwach, wie am Trialer?
VG Erhard
-
der unterschied liegt imo darin, dass die x-trainer gabel von hause aus nahezu keine zugstufendämpfung
aufweist. da genügt ein kleiner impuls und die federt problemlos aus.
so, wie es eben bei trialmoppeds auch ist.
das ist aber eben auch gleichzeitig der nachteil, das ist für enduro "fahren" dann doch etwas arg
wenig zugstufe. das wird mit dickem öl etwas besser aber lange noch nicht gut.
-
Na dann liegt der Unterschied vieleicht in einem anderen Fahrniveau also Abstand Vorderrad zu Steuerkopf. Somit wäre die Geometrie anders, genau wie wenn die Gabelholme in der Klemmung verschoben werden, oder man anderen dynamischen Durchhang einstellt.
Hat doch längere Federwege so eine "richtige" Endurogabel, oder?
VG Erhard
-
...gewicht der xt gabel ist 8,4 kgZitat von Eifelhacky Beitrag anzeigenHallo ,dann gib ich auch noch ein zum besten.
Habe mein Dämpfer und die Gabel mit N10Z umbauen lassen
den Dämpfer hinten hab ich durch ein Öhlins ersetzt ,das ist wirklich gut. Vorne ist auf einer Seite eine Kayaba open Catridge verbaut mit N10Z Ventil ,nach dem ich es 3 mal auseinander hatte und die Arbeiten vom Spezialisten korrigiert habe funktioniert das jetzt auch ganz gut ,sagen ma mal bis 100KMH , Ansprechverhalten und Funktion ähnlich wie orgi. Hat aber weitaus mehr Reserven , ist prima für dieses Motorrad und ist ihm auch gerecht ,ist aber immer noch keine Vollwertige Enduro wie z.B. meine EXC 300 ,ist aber auch net so gedacht gewesen .Wenn man vorne so ne dicke Gabel einbaut ist die Handlichkeit weg , dann hast nur eine tiefere RR . Die kleine Gabel der XT ist ca 1,5 kg leichter , wie so ne große und das macht den Unterschied .
MFG. Hacky
...gewicht meiner sölvagabel 8,7kg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
also ich hatte bei meiner gabel auch vor die wieder fit zu machen. hat sich finanziell nicht gelohnt. eine cardrige (die es übrigens nicht als einzelteile gibt, sondern nur komplett) hätte da schon den rahmen gesprengt. in kleinanzeigen verkauft gerade einer eine KYB mit Federbein für 380€. wenn die tacko ist, würde ich lieber die nehmen und den dämpfer weiterverkloppen. ich hab zur zeit keine zeit für den umbau, sonst hätte ich die gekauft, bearbeitet und weiter verkauft.
-
ich bin mir nicht sicher, ob wir das gleiche meinen.
ich hab die gabel auch noch nicht in natura gesehen, die schau ich mir heute abend an.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist das BV unten in dem gabelfuss eingeschraubt.
(bei OC gabeln ist das ja in die kartusche geschraubt, dies ist aber eine CC gabel) *
das wird vermutlich ein 30x1mm (oder ähnlich) gewinde im gabelfuss sein.
dieses gewinde ist sehr stark beschädigt. sowohl auf BV seite, wie im fuss selber.
das einsteller gewinde wird vermutlich mein kleinstes problem sein, weil das ganze BV in
den müll gehen wird.
*ich korrigiere, mein wording ist wohl massiv falsch:
es ist der halter der kolbenstange, der unten in den fuss eingeschraubt wird. 22x1,25 gewinde.
der ist müll, ebenso das gewinde im gabelfuss.
das BV ist ja bei einer CC gabel oben
.
sorry, ich hab da ganz schönen scheiss geschrieben.
-
05 ist auch noch der Vorgänger der bekannten/gelobten Kayaba SSS CC..Zitat von heiopei Beitrag anzeigendie kolbenstange hatte sich wohl gelöst und somit geschmeidig das BV zerkloppt.
beim zerlegen ist dann das gewinde im gabelfuss massiv beschädigt worden.
sprich, BV, kolbenstage und gabelfuss muss neu. frage ist, ob sich das lohnt
und was ich selber machen kann. gabel ist aus 05.
-
Würde mal die üblcihen Fw Spezis anfragen.
Kann bei den Japanern die Kosten dafür gar nicht einschätzen.
-
wenn unten das gewinde für den einsteller kaputt ist, vergiss es. du kannst es abdrehen wenn es im oberen bereich ist, dadurch verlierst du aber einstellbereich. genau so eine gabel liegt bei mir auch noch rum. mehr als ein ersatzteilträger ist es wohl nicht.
-
die kolbenstange hatte sich wohl gelöst und somit geschmeidig das BV zerkloppt.
beim zerlegen ist dann das gewinde im gabelfuss massiv beschädigt worden.
sprich, BV, kolbenstage und gabelfuss muss neu. frage ist, ob sich das lohnt
und was ich selber machen kann. gabel ist aus 05.
-
Welches Gewinde ist vermurkst?
Eines für die Gabelschützer? Das repariert dir jede Werkstatt mit nem Helicoil für 5€ in die Kaffeekasse.
Oder das Gewinde für das Bodenventil?
Je nach dem wie das aussieht kann dir das auch jeder fähige Zerpsanungsbetrieb für einen kleinen Obolus reparieren.
Tauschen des Fußes ist wohl der letzte Ausweg, aber auch möglich.
-
btw:
ich kann für kleines geld eine 48er CC KYB bekommen.
bei einem Gabelfuss ist das gewinde vermurxt.
frage: wieviel action ist das, den gabelfuss zu tauschen?
ist der geklebt, gepresst, geschraubt?
Danke.
Werbung Footer
Einklappen