gabelupgrade für x-trainer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• choice
    antwortet
    @matze: Da muss ich nicht wirklich nachfragen. Das wird recht sicher keinen Erfolg haben.
    Jetzt baue ich erstmal das ein: http://www.betaboano.com/cgi-bin/arc...reani_2195.asp

Und dann das:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180107_162737[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,4 KB
ID: 906908

Einen Kommentar schreiben:

• afr
    antwortet
    ich glaube das hat mit wollen nichts zu tun...beta bekommt die brücken bestimmt komplett von einem zulieferer...die bauen die ja nicht selbst

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• matze234
    antwortet
    ja, mach ne ROLF nummer drauf, dann gehen wir in den verkauf. oder der elvis macht wieder mal sein logo auf die "Spezialteile" die der Hersteller nicht verkaufen will...

• afr
    antwortet
    ich kann dem elvis den dorn zukommen lassen und der dreht welche für uns...[emoji28][emoji28][emoji41]

• matze234
    antwortet
    und somit stellt sich einmal wieder die frage: WARUM kann man das nicht einzelnd kaufen. Bitte lieber Choice, frag doch mal blöd nach...man kann bei Boano ja schliesslich auch eine Gabelkit kaufen, die quasi genau das Anbietet. Oder drehen die sich die "Dorne"/lenkschaftrohre selber?

• afr
    antwortet
    ganz aussen ist der excschaft..mitte RR...der kurze xt
    der gesamtlängenunterschied ist 17mm...du kannst also unter das untere lager einen distanzring packen und oben auch...unten 5mm oben 3mm..dann tragen die lager immernoch ausreichend da die sitze etwas länger sind..dann nimmst du die lagerschalen aus den rahmen....und legst dort auch je 3mm paßscheiben ein... dann paßte das bei mir...bin damit jetzt ein halbes jahr unterwegs in heftigen gelände.habe damit zwei 4te und einen 3ten eingefahren...und es funktioniert.
    ...man kann das so machen ..man muß aber nicht..

• choice
    antwortet
    @Rolf: Das kann nur für bestimmte Modelljahre der RR-Gabelbrücken stimmen! Ich habe hier ein Schaftrohr der RR MY2018 und dieses hat den Durchmesser des Lenkkopflagers oben und unten jeweils nur über die Höhe des Lenkkopflagers (+ einige Milimeter). Zwischen drin ist es verjüngt. Da das Schaftrohr aber ca. 30mm länger ist, kann das Lenkkopflager nicht passen. Wenn Du ein zylindrisches Schaftrohr hast, kann Deine Methode möglicherweise funktionieren.
    Die Aussparungen für den Schliesszylinder sind ebenfalls auf verschiedenen Höhen relativ zur unteren Gabelbrücke.

• heiopei
    antwortet
    Zitat von afr Beitrag anzeigen
    die orig. RRgabelbrücken od. die excbrücken passen mit spez. beilageringen ohne probleme in die xt hinein...
    kannst du das bitte etwas näher erläutern?
    ich blicks nicht....

• afr
    antwortet
    könntest höchstens den oberen sitz wegnehmen und etwas tiefer eine hülse aufschrumpfen...

• afr
    antwortet
    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
    Matze, schick mal ne Skizze und ich kucke mal ob ich das gedreht bekomme [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    ...geht nicht habe ich alles durch probiert und gemessen ..die exc gabelbrücken sind maßlich identisch der RRbrücke..das steuerrohr auch. die lagersitze sind das problem..

es gibt nur zwei möglichkeiten....steuerrohr der xt umpressen od. englische methode . letztere habe ich bei meiner gemacht und funktioniert wunderbar und ist auch die einfachere....sonst wäre ich schon tot. am anfang hatte ich mir auch erst eine gabel modf. und die standrohre abgedreht ..ist aber völlig unnötig...die orig. RRgabelbrücken od. die excbrücken passen mit spez. beilageringen ohne probleme in die xt hinein...
    wer trotzdem umpressen will achte beim einpressen darauf das das loch für den schließzyl. an der richtigen stelle sitzt.

• heiopei
    antwortet
    wo wir gerade dabei sind:

hat jemand noch aus alten tagen (2001) eine idee für ein endurosetting
    an einer kyb 46 OC gabel?

da müsste noch was zu machen sein. das sind die gabeln mit dem werksmäßigen riesigen
    float von rund 2mm im midvalve.

• Elvis74
    antwortet
    Matze, schick mal ne Skizze und ich kucke mal ob ich das gedreht bekomme [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• heiopei
    antwortet
    ich hatte seiner zeit mal eine gabelbrücke von der KTM (RFS) in das steuerrohr der x-trainer
    gesteckt. der steuerschaft von der KTM ist etwa 1 cm länger, die lager hätten gepasst.

hätte hätte fahradkette...

deshalb ist das auch so ein gefummel eine passende gabel für einen umbau beim xtrainer
    zu finden. weil, der abstand zwischen den beiden verdickungen an dem gabelrohr eben
    für "normale" enduros ist.

wenn man beim xtrainer dann die RR brücke nimmt und das gabelrohr
    oben passend abdreht (so wie das bei den RR üblicher weise gemacht wird), dann kann es
    sein, dass (je nach verwendeter gabel) eine der klemmungen nicht vollständig auf der verdickung
    am rohr aufliegen.

es mag leute geben, denen das egal ist. mich stört das.

deswegen habe ich bei der modifikation die x-trainer brücke behalten und die gabel
    an der unteren verdickung abgedreht, was aber ungleich schwieriger ist als oben.

• choice
    antwortet
    Nun gut, dann halt den kompletten Klugscheissermodus!!

Das Lenk- oder Steuerrohr ist Bestandteil des Lenk- oder Steuerkopfes und nimmt die Lager auf. "xyz-kopf" wird das komplette Ensemble genannt.

Da KTM und BETA häufig die gleichen Lenkkopflager haben, könnte KTM als Quelle für ein Lenkschaftrohr dienen.

• matze234
    antwortet
    weil ich 2 komplette brücken benötige. ganz einfach. es ist sozusagen ein dual-porpose mopped. stephi und ich!
    ich arbeite an mehreren versionen. da ich gerade eine komplette RR- brücke bekommen habe und auch noch eine RR gabel hier habe die ich bisschen einkürzen will, brauche ich halt einen passenden dorn/steuerroh/lenkschaftrohr/vollrohr für die RR brücke. die original xt brücke brauche ich für die originalgabel, bzw. für die jogi-marzocchi lösung.

Lädt...
X