Enduro Reifen der neuesten Generation im Vergleich
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
-
hab mir jetzt auch mal den mitas bestellt, zum testen.... mal sehen was es bringt :psy:
Einen Kommentar schreiben:
-
na?! du hast mir doch welche empfohlen....habe dann ja auch welche bestellt....kam nix.....noch mal nachgefragt....kam wieder nix....wuerde ja gerne mal vergleichenZitat von dan2511 Beitrag anzeigenwann soll ich das gemacht haben ?

-
@mankra....
Ich versuche es so allgemein wie möglich auszudrücken.
Das es konzeptbedingte ,typenspezifische Vor-/Nachteile und Eigenarten gibt, ist mir bewusst.
Ich wollte einfach nur sagen , dass die Aussage
nicht zutrifft.... es gibt immer Möglichkeiten mehr oder weniger "Druck" auf das Vorderrad zu bekommen als man vorher hatte.D.h. wohl, bei einem 2-Takter noch weniger geeignet?
und .... ich wollte keine Vorteile Tubeliss diskutieren , sondern einfach nur heraus stellen , dass ein Mousse als "Nicht-Luft-System" (...nicht ganz , aber das ist nicht Gegenstand ) anders mit dem Reifen umgeht.
-
Da sehe ich den großen Vorteil von Tubliss gegenüber Schlauch (neben dem Punkt, daß der Reifen immer am Horn bleibt):Zitat von dan2511 Beitrag anzeigenGenerell gilt bei Tubeliss oder anderen Luftsystemen , dass es weniger auf die Einfederrate der Karkasse ankommt , da sie linear durch die (Sekundär-) Luft vorgegeben bestimmt wird.
Durch den Raum, den das Tubliss einnimmt, ist der Luftpolster etwas progressiver und das Tubliss selbst, mit seinen 8 bar, bittet noch einen gewissen Felgenschutz (selbst wenn man mit Platten fährt)
Doch, sogar sehr viel, da das Mehrgewicht von 4T (Husaberg 70° Modelle ausgenommen) großteils am Vorderrad zu finden ist. Deshalb sinds auch etwas stabiler zu fahren, bzw. für Fahrwerkstuner die Gabeln einfacher abzustimmen.Zitat von dan2511 Beitrag anzeigennein , ... Gewichtsverteilung ändern .... das hat nix mit dem Motor zu tun ,... Gabel etwas durchstecken
Gabel durchstecken ist eh nahezu Standart.
Laut Händler, wo ich Meines kaufte (und er hat es wieder aus dem Programm genommen), gabs Chargen, wo das Zeug net weich wurde und Chargen wo das Mousse nach nur wenigen Stunden aufgelöst.Zitat von Acid Beitrag anzeigenJa, ich bin definitiv kein Fan von dem GT Mousse, wobei meins super schnell weich war und noch schneller kaputt....
Ich werde als nächstes wohl das Technomousse probieren, auch wenn es neu (und zumindest bei 0-5° im Dezember) bei nem Kumpel auch net wirklich weich wurde.
Da werde ich wohl einen Ring riskieren platt zu schneiden.
-
Ja, ich bin definitiv kein Fan von dem GT Mousse, wobei meins super schnell weich war und noch schneller kaputt....
Reifen kann Ich dir dann wirklich den EF 07 Superlight ans Herz legen.
Mir wurde ein passendes Mefo Mousse dazu empfohlen mom18-0, konnte es aber noch nicht testen. Ich fahre zur Zeit ein etwas kleineres, altes Michelin. Plattschneiden habe ich noch nicht ausprobiert. Sorry dass Ich nicht mehr helfen kann, bin wie gesagt kein Experte auf dem Gebiet finde es nur selber sehr interessant und am Sammeln von eigenen Erfahrungen!
Zitat von Mankra Beitrag anzeigenIch schmiere es auch immer recht dick ein, mein GT Mouse war mir 3 Reifen (sicher über 60BH insgesamt) lang zu hart, war nicht zufrieden damit. dann wurde es endlich besser und dann innerhalb von 2 Tagen und 10 bis 15BH zerfallen.
Also der brauchbare Einsatzzeitraum doch sehr beschränkt.
...
Mir wärs einen Satz Mousse wert (wird wohl auch mehr als ein Rennen mit ca. 9km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (wenn man überhaupt finished, was für mich unrealistisch ist) durchhalten) zu probieren es etwas Platt zu schneiden, damit die Auflage breiter wird.
-
nein , ... Gewichtsverteilung ändern .... das hat nix mit dem Motor zu tun ,... Gabel etwas durchsteckenZitat von Mankra Beitrag anzeigenD.h. wohl, bei einem 2-Takter noch weniger geeignet?
-
Frag das bitte nicht jemanden der bei einem Reifenhersteller angestellt ist
Generell gilt bei Tubeliss oder anderen Luftsystemen , dass es weniger auf die Einfederrate der Karkasse ankommt , da sie linear durch die (Sekundär-) Luft vorgegeben bestimmt wird.
Gehst du zu weit runter , macht sich der Reifen prima lang und breit , aber du hast keine Durchlagsreserven.
Da musst du also regulieren.
Du kannst generell den allgemeinen Reifenempfehlungen folgen , kannst aber die Vorteile einer flexiblen Karkasse nie voll ausspielen.... es gilt also Stoppelform + Härte des Stoppeln.
-
D.h. wohl, bei einem 2-Takter noch weniger geeignet?Zitat von dan2511 Beitrag anzeigenum die Vorteile des SL voll auszuspielen müsste man mehr Gewicht auf das Vorderrad bringen.
-
Ich schmiere es auch immer recht dick ein, mein GT Mouse war mir 3 Reifen (sicher über 60BH insgesamt) lang zu hart, war nicht zufrieden damit. dann wurde es endlich besser und dann innerhalb von 2 Tagen und 10 bis 15BH zerfallen.Zitat von Acid Beitrag anzeigenIch hab meine immer schön eingeschmotzt, dann haben die noch sehr lange gehalten.
Also der brauchbare Einsatzzeitraum doch sehr beschränkt.
In ein paar Wochen fahr ich mein erstes, echtes Hardenduro Rennen (Akrapovic Offroad Weekend: http://www.youtube.com/watch?v=DcxWuKbKxJo (wenn Brandauer absteigt und schiebt, sollte alles klar sein ;) )
Letztes WE waren wir trainieren dort, aktuell mit Tubliss und C10 IceSoft.
Ich brauch dazu etwas mit noch mehr Grip, vor allem Seitenhalt und möglichst Pannensicher (obwohl bis jetzt das Tubliss keine Probleme machte).
Mir wärs einen Satz Mousse wert (wird wohl auch mehr als ein Rennen mit ca. 9km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (wenn man überhaupt finished, was für mich unrealistisch ist) durchhalten) zu probieren es etwas Platt zu schneiden, damit die Auflage breiter wird.
-
was für einen Reifen würdest Du oder Ihr empfehlen für Tübliss und Hard Enduro sprich Taktisches Enduro fahren mit einer 300 er 2t ?Zitat von Acid Beitrag anzeigen...das ist der Experte
...ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten!
vielen Dank im voraus für Eure Mühe !
-
Super interessanter Fred!:gut2:
Werde mir auf jeden Fall für meine Extrem-Endurorennen dieses jahr auch ein Mousse zulegen!
-
...das ist der ExperteZitat von dan2511 Beitrag anzeigenMousse :
für die "Big boys" spielt das keine Rolle.... 2h....3h muss der Kram halten, dann kommt neues Material. Und ja , ... da spielt der Durchmesser eine entscheidende Rolle. Wenn zu klein ...*zwusch* ,... ab in´s Tiefbett.
2 Tage ist dann schon echt viel....
Deshalb ,... empfohlenes Mousse zu dem jeweiligen Reifen .... in der empfohlenen Härte.
...ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten!
-
...irgendwann kann es schon passieren dass das Mousse voll ganz zerbröselt. Ich hab meine immer schön eingeschmotzt, dann haben die noch sehr lange gehalten. Wenn man sie anschneidet, was die Profis machen halten sie aber auch nicht besser, das hat für den Hobbyfahrer glaub nicht wirklich einen Sinn. Ich bin definitiv kein Experte auf dem Gebiet Mousse, kann nur sagen dass Ich meine neuen immer zum schnelleren, klassischen Enduro fahre und sobald sie mir dazu zu weiche sind werden sie zum extrem Enduro genommen. Damit bin Ich bisher eigentlich immer sehr gut gefahren. Beim letzten Frankreich Trip ist uns aber gegen Ende auch ein altes Mousse voll zerbröselt, wobei das nach über 2 Jahren auch mal in Ordnung ist!
Werbung Footer
Einklappen