Ajp pr5 250 enduro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• hoerb02
    antwortet
    Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Tatsache ist das Motorrad entspricht nicht der Homologation und hat dadurch keine Betriebserlaubnis, egal wer den Zustand herbei geführt hat....

Bei der Explorer ist in der Betriebsanleitung explizit ausgeführt was Bestandteil der Eu Abe ist und da ist z. B. ein Gasanschlag ( für die 8PS ) aufgeführt der weder montiert noch mitgeliefert war......

Und den schwarzen Peter hat dann eh der Endverbraucher, die legen dir die Karre still und du kannst dich dann mit dem Hersteller amüsieren.....
    Wusste gar nicht, was für kompetentes Klientel unter den Usern ist. Da wissen einige wirklich mehr als gestandene TÜV-Sachverständige- hmmm. Ich halte mich an die Fakten:
    Habe eine Zulassung, habe nix an dem Motorrad verändert (heißt original), da fehlt auch nix und der TÜV hat auf direkte Nachfrage in dieser Problematik grünes Licht gegeben und die 28PS sind wahrscheinlich versehentlich reingerutscht. Aber eigentlich weiß ich überhaupt gar nicht, dass die 28PS hat Punkt.
    Und was andere Hersteller wann und wie machen oder nicht machen, könnten, dürften, sollten- das ist mir dermaßen so was von ...egal.

Aber was soll eigentlich die total sinnfreie Diskussion? Wer 100% will, dass alles mit rechten Dingen zugeht, der sollte sich doch einfach eine brave Straßenenduro kaufen oder mit einer Moto Cross nur auf abgesperrten Strecken rumdüsen.

Einen Kommentar schreiben:

• Sprotte
    antwortet
    Tatsache ist das Motorrad entspricht nicht der Homologation und hat dadurch keine Betriebserlaubnis, egal wer den Zustand herbei geführt hat....

Bei der Explorer ist in der Betriebsanleitung explizit ausgeführt was Bestandteil der Eu Abe ist und da ist z. B. ein Gasanschlag ( für die 8PS ) aufgeführt der weder montiert noch mitgeliefert war......

Und den schwarzen Peter hat dann eh der Endverbraucher, die legen dir die Karre still und du kannst dich dann mit dem Hersteller amüsieren.....

• TheBlackOne
    antwortet
    Ich behaupte weiterhin das Gegenteil und frage darueber hinaus: Warum machen das die grossen Hersteller dann nicht auch so, sondern schlagen sich mit der ollen Drossel herum, wenn das so einfach wäre?
    Ausserdem: Ich vermute dass die AJPs einfach ohne Drossel ausgeliefert werden, die Pruefung zur Homologation jedoch mit Drossel (welcher Art auch immer) gemacht wurde.

• hoerb02
    antwortet
    Das Problem hat man mit jedem Sport Offroader, egal ob das AJP, Explorer, Freeride oder sonstwas ist, im normalen Betrieb und bei der HU ist das egal, sollte doch im Falle eines Unfalles jemand das Moped aufn Prüfstand stellen, kann das schnell in die Hose gehen....

Deshalb gehört so ein Moped auf Nebenstraßen und ins Gelände wo man vielleicht selbst hinfällt, aber nicht platt gefahren wird....

Ich kann damit leben, meine XT500 hatte illegale 34 PS, die LC4 war auch ohne SLS und 2.Gang Drossel, die Explorer hat auch mehr als 6PS und meine zukünftige TERRA bekommt auch den anderen Temperatur Sensor zur Gemischanfettung und ist dann illegal unterwegs....
    Ich schreibe es gerne nochmal- du bist mit der AJP völlig legal unterwegs- selbst wenn das Motorrad nach einem Unfall auf dem Prüfstand getestet würde. Etwas simpel ausgedrückt- was kannst du dafür, wenn das originale Motorrad mehr Leistung hat? Wenn das Motorrad original so ausgeliefert wird, ist das maximal ein Problem zwischen Hersteller und Verkehrsbehörden.
    Habe keine Ahnung, ob bei anderen Sportenduros (Beta, KTM etc.) bewusst eine Drosselung entfernt werden muss um die offene Leistung zu erreichen, bei der AJP PR5 ist es definitiv nicht!

• TheBlackOne
    antwortet
    Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
    Die AJP hat die paar wenigen PS eingetragen und da ist keine Drosselung drin. Trotzdem leistet die um die 28PS- heißt, ich brauch da gar nix illegales zu treiben. Das meine ich mit der Grauzone in Deutschland. Habe mir das übrigens auch schon einmal von einem TÜV-Prüfer bestätigen lassen. Aber nochmal- sobald man einen anderen unzugelassenen Auspuff etc. ransteckt um mehr Power zu erzielen oder eine originale Drosselung ausbaut, dann ist die Zulassung hinfällig.
    Sag mir mal wie das legal sein kann: Eingetragen deutlich weniger Leistung als tatsaechlich vorhanden (Drossel hin oder her). Es ist vollkommen egal womit du die Mehrleistung erzielst, durch Umbauten oder durch Voodoo: Du hast keine Betriebserlaubnis.

• Sprotte
    antwortet
    Das Problem hat man mit jedem Sport Offroader, egal ob das AJP, Explorer, Freeride oder sonstwas ist, im normalen Betrieb und bei der HU ist das egal, sollte doch im Falle eines Unfalles jemand das Moped aufn Prüfstand stellen, kann das schnell in die Hose gehen....

Deshalb gehört so ein Moped auf Nebenstraßen und ins Gelände wo man vielleicht selbst hinfällt, aber nicht platt gefahren wird....

Ich kann damit leben, meine XT500 hatte illegale 34 PS, die LC4 war auch ohne SLS und 2.Gang Drossel, die Explorer hat auch mehr als 6PS und meine zukünftige TERRA bekommt auch den anderen Temperatur Sensor zur Gemischanfettung und ist dann illegal unterwegs....

• hoerb02
    antwortet
    Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass die geringen homologierten Leistungen nur durch Drosselmassnahmen erreicht werden. Es fährt aber keiner mit diesen Drosseln durch die Gegend. Das hat dann auch nix mehr mit Grauzone zu tun...
    Die AJP hat die paar wenigen PS eingetragen und da ist keine Drosselung drin. Trotzdem leistet die um die 28PS- heißt, ich brauch da gar nix illegales zu treiben. Das meine ich mit der Grauzone in Deutschland. Habe mir das übrigens auch schon einmal von einem TÜV-Prüfer bestätigen lassen. Aber nochmal- sobald man einen anderen unzugelassenen Auspuff etc. ransteckt um mehr Power zu erzielen oder eine originale Drosselung ausbaut, dann ist die Zulassung hinfällig.

• TheBlackOne
    antwortet
    Das Problem ist, dass die geringen homologierten Leistungen nur durch Drosselmassnahmen erreicht werden. Es fährt aber keiner mit diesen Drosseln durch die Gegend. Das hat dann auch nix mehr mit Grauzone zu tun...

• hoerb02
    antwortet
    Die AJP's haben alle nur eine Alibizulassung mit knapp 10PS, die PR5 ist glaube ich mit 8kw homologiert, ist bei fast allen Sportenduros leider nicht anders....
    Ich versteh die Aufregung wegen der eingetragenen geringen Leistung überhaupt nicht- so ein Motorrad (in dem Fall AJP PR5) ist offiziell zugelassen und homoligiert- heißt, keiner fährt mit dem Motorrad irgendwie illegal durch die Gegend. Klar ist das in Deutschland eine Grauzone, aber wer am Motorrad keine leistungssteigernden Veränderungen (Auspuff, Drosselkit entf. etc.) vornimmt, braucht sich absolut keine Gedanken machen . Die Gesetze und Zulassungsbestimmungen haben andere erfunden . Und außerdem, durch die wenigen PS wird's auch bei der Versicherung supergünstig:gut2:.

Grüße, Mario

• Sprotte
    antwortet
    Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
    Nerven behalten...
    Da noch keiner eine 240er hat, ist das mit der Leistungseintragung so eine Sache. Die Haendler koennen dir da weiterhelfen.
    Die AJP's haben alle nur eine Alibizulassung mit knapp 10PS, die PR5 ist glaube ich mit 8kw homologiert, ist bei fast allen Sportenduros leider nicht anders....

• TheBlackOne
    antwortet
    Zitat von 338sniper Beitrag anzeigen
    Danke für die Nichtbeachtung!

Starkes Forum hier...:(

Cheers,

338sniper
    Nerven behalten...
    Da noch keiner eine 240er hat, ist das mit der Leistungseintragung so eine Sache. Die Haendler koennen dir da weiterhelfen.

Gegenfrage: Warum sollte das Fahrwerk nicht einstellbar sein?

• 338sniper
    antwortet
    Danke für die Nichtbeachtung!

Starkes Forum hier...:(

Cheers,

338sniper

• diepunktlandung
    antwortet
    AJP

Hallo!
    Die PR4 und die Pr5 unterscheiden sich schon deutlich. Auch wenn beide ausgewachsene Enduros sind. Die Pr5 eher Exc.Die Pr4 eher Freeride. Beide machen echt Laune aber mit der Pr5 vermisst du nie Dampf. Habe damit super viel Spaß und auch nach 1000km hardcore null Probleme. Die Pr4 ist einfach Fahrrad fahren und trial pur finde ich. Auch geil!

• Slow-rider
    antwortet
    Arbalo, the black one hat recht, ich bin 200cm, PR4 und PR5 gehen ohne Probleme, hab allerdings Fussrasten von Motobau, die sind etwas tiefer gelegt. Da sonst auf Dauer durch den engen Kniewinkel die Kondition recht schnell futsch ist.
    Die Sitzhöhe der beiden Modellreihen ist genauso wie bei allen anderen Sportenduros.
    Nur die PR3 ist für kleine Leute und Zwerge gemacht.....also Ideal auch für Frauen, die sonst schnell den Spass am Endurofahren verlieren würden.

• TheBlackOne
    antwortet
    Vielleicht hat der Kollege wirklich noch nie auf einer Sportenduro gesessen, daher das 50er Gefuehl...? Als ich mal von XT600 Tenere auf ne LC4 gestiegen bin kam mir das auch wie ein Fahrrad vorgekommen.
    Ich bin selbst 1,90m mit ueber 90kg und habe ne PR3 probegefahren und mal auf ner PR5 Platz genommen. Erstere ist bei der Groesse natuerlich albern, letztere ist schon passend.
    Ich weiss jetzt nicht mehr genau ob PR4 und 5 den gleichen Rahmen haben, aber das passt schon.

Lädt...
X