Ajp pr5 250 enduro
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Moin Mario,
Klar, eine Enduro muss hoch sein. Federweg und Bodenfreiheit kommen ja nicht von alleine. Die harte Abstimmung wird schon passen bei meinem Gewicht. Vielleicht war ich es auch einfach nicht gewohnt. Lieber zu hart als zu weich (meine Erfahrung).
Nette Liste, die du da schon zusammengefahren hast. Wird bei mir sicher nicht anders aussehen. Aber so ist das nunmal, wenn man sich im Gelände fortbewegt.
@hölschi: Nimm die PR 5, wenn du wirklich Enduro fahren willst zwecks des besseren Fahrwerks. Ich kann nur so viel zu GasGas sagen: Die Ersatzteilversorgung ist bis heute noch miserabel. Es soll sich aber bessern.
-
Hi,Zitat von fhaertl Beitrag anzeigenWar heute in Olpe bei Crossover. Wirklich super nette Leute. Hat mir sehr gefallen da. Probefahrt war total unkompliziert, Gelände usw. alles kein Problem.
Haben mich wirklich gut beraten und sich Zeit genommen.
Bin zuerst die AJP PR4 gefahren. Super schönes Motorrad (schöner noch als die PR5), mega leichtes Handling. Fährt sich wie ein Downhillrad im Wald. Mir persönlich leider etwas zu schwach.
Für trailartige Passagen und extrem schwieriges Gelände sicher super, aber mir fehlt ein bisschen der Bums für weitläufige Strecken. Man merkt auch, dass es ein Vergasermotor ist. Muss man eben manchmal auf die Gashand Acht geben, sonst verschluckt sie sich schon mal.
Danach kam die PR5 dran als Extreme Version. Erstmal relativ hoch das Teil, deutlich höher als die PR4. Mit meinen 1.83 m Körpergrösse geht das noch gut , aber viel kleiner sollte man nicht sein.
Lässt sich ähnlich fahren wie damals meine Yamaha WR 250 R, nur macht der Motor früher zu. Die Yamaha konnte man mehr ausdrehen. Ist aber nicht schlimm, dafür kommt die PR5 untenrum besser ausm Quark. Die Marzocchi-Federgabel ist schon sehr straff abgestimmt. Wenn man nicht gerade nur Crossstrecke mit Sprungeinlagen fährt, reicht die normale PR 5 Enduro mit der Sachs-Gabel aus.
Natürlich war die Karre auch ziemlich laut durch den Sportauspuff. Die normale Version wird sicherlich deutlich leiser sein.
Habe mich mit beiden Modellen auf Anhieb wohl gefühlt im Gelände, obwohl ich länger nicht gefahren bin.
Was soll ich noch sagen. Die PR 5 ist bestellt und ich werde nochmal ausführlich darüber berichten, wenn Sie da ist.
Auf ein Dauertest könnt ihr euch auch freuen, denn die Karre wird Sommer wie Winter bewegt, sowohl im Alltag als auch enduromäßig und nicht nur 2-3 mal im Jahr.
erstmal Glückwunsch zur PR-Bestellung und baldigst viel Spaß damit :gut2:!
Ein paar Anmerkungen zu deinen ersten Eindrücken- die 48er Sachsgabel ist genauso knüppelhart wie die Marzocchi (die spricht aber dafür besser an), wobei das natürlich subjektiv ist. Ein >80kg-Pilot sieht das eventl. etwas anders. Habe selbst (<70kg) auch weichere Gabelfedern und eine weichere Stoßdämpferfeder eingebaut. Hab die trotzdem noch nie zum Durchschlag gebracht. Die Sitzhöhe ist so eine Sache- bei einer "gscheiten" Enduro muss man schon mit einer Mindesthöhe leben und es gab schon Enduro-Weltmeister, die waren keine 1,7m. Wer mit der PR sowieso mehr auf der Straße unterwegs ist, kann sich ja auch die SM kaufen. Der Schalldämpfer der "Normal"-Version flüstert, wie schon früher hier beschrieben- Voraussetzung, man hat auch brav den DB-Killer drin.
Meine PR hat nun seit März 2013 jede Jahreszeit und fast jedes WE erlebt und hatte zu 90% dabei nix zu lachen. Teile die seitdem kaputt gingen oder verschlissen: 3x Bremsscheiben, 1x Felge, 1x Kühler, 2x Bremsbeläge, Kupplungszüge, Lager Umlenghebel, Radlager hinten und diverse Plastic-Teile. Bei dem Einsatzzweck denke ein guter Schnitt. Wer mit dem Motorrad 60% Straße fährt und 40% eher "Endurowandert", hat bestimmt gefühlt 100 Jahre Spaß damit.
Grüße, Mario
Einen Kommentar schreiben:
-
Soweit ich weiß mit 6KW also 8 PS
Ich habe mal die ganzen technischen Daten zusammengeschrieben und mit der Cami verglichen. Ich schwanke ja zwischen den beiden. Wobei mir die Cami optisch deutlich besser gefällt. Aber Gabel und Federweg wäre mal interessant zu fahren. Und die Geometrie bei einer Größe von 198 ist entscheidend.Zuletzt geändert von hölschi; 10.09.2014, 06:05.
-
Und.....
mit welcher offiziellen Leistung darf man sie im öffentlichen Straßenverkehr nun bewegen?
-
War heute in Olpe bei Crossover. Wirklich super nette Leute. Hat mir sehr gefallen da. Probefahrt war total unkompliziert, Gelände usw. alles kein Problem.
Haben mich wirklich gut beraten und sich Zeit genommen.
Bin zuerst die AJP PR4 gefahren. Super schönes Motorrad (schöner noch als die PR5), mega leichtes Handling. Fährt sich wie ein Downhillrad im Wald. Mir persönlich leider etwas zu schwach.
Für trailartige Passagen und extrem schwieriges Gelände sicher super, aber mir fehlt ein bisschen der Bums für weitläufige Strecken. Man merkt auch, dass es ein Vergasermotor ist. Muss man eben manchmal auf die Gashand Acht geben, sonst verschluckt sie sich schon mal.
Danach kam die PR5 dran als Extreme Version. Erstmal relativ hoch das Teil, deutlich höher als die PR4. Mit meinen 1.83 m Körpergrösse geht das noch gut , aber viel kleiner sollte man nicht sein.
Lässt sich ähnlich fahren wie damals meine Yamaha WR 250 R, nur macht der Motor früher zu. Die Yamaha konnte man mehr ausdrehen. Ist aber nicht schlimm, dafür kommt die PR5 untenrum besser ausm Quark. Die Marzocchi-Federgabel ist schon sehr straff abgestimmt. Wenn man nicht gerade nur Crossstrecke mit Sprungeinlagen fährt, reicht die normale PR 5 Enduro mit der Sachs-Gabel aus.
Natürlich war die Karre auch ziemlich laut durch den Sportauspuff. Die normale Version wird sicherlich deutlich leiser sein.
Habe mich mit beiden Modellen auf Anhieb wohl gefühlt im Gelände, obwohl ich länger nicht gefahren bin.
Was soll ich noch sagen. Die PR 5 ist bestellt und ich werde nochmal ausführlich darüber berichten, wenn Sie da ist.
Auf ein Dauertest könnt ihr euch auch freuen, denn die Karre wird Sommer wie Winter bewegt, sowohl im Alltag als auch enduromäßig und nicht nur 2-3 mal im Jahr.
-
Volle Leistung mit Vergaser wage ich stark zu bezweifeln da sie nie die derzeit geforderten Abgaswerte schafft! Bei der PR5 sollte da mit Einspritzanlage und gegebenenfalls Lambdasonden, Kat Nachrüstung eher eine Chance haben, wenn dann Jemand den Aufwand eines Abgasgutachten auf sich nimmt (unwahrscheinlich).Es gibt tatsächlich noch Sportenduros mit zumindest "fahrbarer" zulässiger Leistung (DRZ,G450X,Husky 449,CCM 404) so lange nur ein zwei PR5 sich ab und an mal auf der Straße rumtreiben und sich unauffällig verhalten wird sich die "Obrigkeit" kaum dafür intressieren .Laufen "denen" bei normalen Fahrzeugkontrollen öfters welche ins Netz wird das Modell garantiert öfters kontrolliert da es durch sein Aussehen einen hohen Wiedererkennungswert besitzt (siehe damals Honda XR 600). Da aber "Gaskranke" eher weniger zum Kundenkreis gehören sollten die AJP Besitzer eher "unbehelligt" bleiben.Zumindest 17 PS würde "mir" beim fahren auf der Straße ein "angenehmeres Gefühl" vermitteln.In England ist wohl Jemand vor kurzem mit der PR5 voll beladen auf größere Reise gegangen,man sieht sogar das geht!
-
Da eine AJP PR 5 ungefähr die selben Leistungswerte und grob den selben Motoraufbau hat wie eine Yamaha WR 250 R hat, bin ich jetzt mal so naiv und nehme an, dass sie ungefähr genau so lange durchhält.
Hab mich schon über die GasGas 250 Cami informiert.
Da sie allerdings auch nicht mit voller Leistung straßenzulässig ist, würde ich eher in Richtung PR5 tendieren, weil:
Vorteile:
+Einspritzung statt Vergaser
+Hochwertigere Federelemente mit mehr Federweg (V/H 300mm/300mm zu 250mm/260MM)
+weniger Gewicht (2 Kg leichter)
Nachteile:
-kein Kickstarter
Die Wr 250 R hatte auch keinen Kickstarter. Hat mich nie gestört. Ist natürlich cool wenn einer dran ist, aber kein muss.
Preislich unterscheidet sich die GasGas EC Cami 250 F so gut wie gar nicht von der AJP PR5 Enduro.
Falls Ich mir eine zulege, berichte ich natürlich davon. Wenn Sie bei mir durchhält, übersteht Sie alles >:)
Edit: Irgendwie lässt sich doch noch nicht erahnen, ob Sie mit voller Leistung zulassungsfähig ist. Die Aussagen verschiedener Artikel im Internet widersprechen sich.
Falls Sie mit voller Leistung zugelassen werden kann, wird die GasGas natürlich zum Favourit.
-
also ob die AJP PR5 bei dir mehrere Jahre hält, wird dir wohl niemand beantworten können, auch weil es warscheinlich nicht viele Leute gibt die so viele KM im Jahr mit ner 250er Enduro fahren!
Aber so wie ich das Konzept der AJP verstehe, ist es genau für deine Zwecke gemacht! Allerdings hab ich auch noch keine gefahren und kann dir keine Erfahrungen bieten, finde aber die Idee dahinter wirklich gut!
Gerade kommt noch ein zweites Moped auf den Markt, die GasGas 250 Cami, gleicher Motor wie die AJP, Rahmen der 2011er GasGas Sportenduro, etwas günstigere Federelemente! Das ganze soll 5000€ kosten, könnte auch was für dich sein!
Für alle anderen wär es natürlich Spitze wenn du ne AJP kaufen würdest, schneller wie du wird kaum einer Erfahrungen damit sammeln könnnen! Kannst dann ja immer mal Raport hier geben, dann haben die anderen gleich ihren Dauertest! :daumen:
-
Neuanschaffung!
Moin Leute,
Ich brauch ein neues Zweirad! Ich bin 1,83 m groß und 95 Kilo schwer.
Bin bis April 2014 Yamaha Wr 250 R Bj. 2009 gefahren und war sehr zufrieden (davor Suzuki GSF 600 Bandit). Für mich das perfekte Motorrad. Leider wurde Sie geklaut.
Eigentlich hatte ich mir das Motorrad zugelegt, um forciertes Geländefahren mit Alltagstauglichkeit zu verbinden und Ich habe meinen Spaß am Gelände entdeckt.
Nun habe ich schon länger über eine Sportenduro nachgedacht, da die WR 250 R einen Tick zu schwer und zu weich im Gelände ist. Leider schreckt mich der Wartungsaufwand und damit verbundene Kosten extrem ab.
Nun bin ich durch diesen Thread auf AJP gestoßen und hoffe mein Traumbike gefunden zu haben. Ich brauche mein Motorrad fast jeden Tag! Es sollte also zuverlässig sein und mich größtenteils über Kurzstrecken bewegen, egal ob Sommer oder Winter. Die ein oder andere Outdoor-Tour über >100 km sollte das Ding auch aushalten, was jedoch nicht die Regel ist.
Ich will eigentlich sowas wie eine WR 250 R, nur ein bisschen sportlicher.
Heisst also Brötchen holen, zum Sport fahren, aber am Wochenende die Sau raus lassen.
Mit häufigem Tanken bin ich vertraut, harte Sitzbänke machen mir gar nichts, Einspritzung finde ich klasse und die Leistung ist auch in etwa gleich. Komfort brauche ich nicht!
Welche Wartungsintervalle (Ölwechsel, Ventile einstellen) benötigt die AJP PR 5 ? (hatte was von 3000 km gelesen?)
Ich fahr sicherlich 5000 km oder mehr im Jahr. Hält der Motor über mehrere Jahre?
Oder soll ich auf Nummer sicher gehen und mir die P4 Extreme anschaffen? Ich hoffe mir reicht da die Leistung (für die Straße).
Ich muss auf der Straße nicht der Obermacker sein, sondern will mich nur fortbewegen, nur sollte das Motorrad schon vom Fleck kommen.
Fahre im Gelände zügig und auch etwas derber, aber die WR 250 R hat leistungstechnisch gereicht.
Edit: Habe nun das Online Handbuch gefunden. Alle 3000 km klingt auf jedenfall super. Sonst noch jemand Erfahrungen?
Wahrscheinlich hilft jetzt nur noch eins: Probefahrt!
-
Briefeintrag
Hey Leute!
Es gibt keine Sportenduro mit voller Leistung im Brief. Wozu auch. Wir reden doch über Offroad. Ich genieße die geringen Kosten für die Versicherung.
Ich bin so glücklich mit meiner AJP
-
...das Thema ist in der verschiedensten Foren ausgiebig diskutiert worden.
Die AJP´s kommen so original vom Händler,... sicherlich eine Grauzone,...aber das ist bei den anderen Motorrädern in
dem Bereich ähnlich und für offene Leistung muss da bauliche Manipulationen vorgenommen werden.
Bei den neuen Abgasnormen wird das sicherlich auch für andere Hersteller noch schwierig in diesem Bereichen.
Es ist die Frage wofür will ich das Motorrad nutzen, ich werde mit den AJP´s keine großen Distanzen auf der Strasse
zurück legen. Ich fahre auf der Straße dann so, dass ich über Geschwindigkeit etc. keinen Anlass für die Hüter gebe.
Ansonsten ist zum absolut größten Anteil Gelände für die AJP´s auf dem Plan.
Für die Strasse gibt es bessere Möglichkeiten.
Gruß Torsten
-
Torsten,Zitat von ThorWAF Beitrag anzeigen...PR4 = 3,3 KW
...PR5 =6 KW
danke dir für die Info.
doch mal ehrlich, "glauben" wird einem dies bei einer Kontrolle doch niemand der hoch dotierten Staatsdiener, oder?
-
Interesse ggf. schon.....Zitat von ThorWAF Beitrag anzeigen...mal sehen, nach unserem Urlaub (also ab dem 10.08) werde ich mal sehen wie niedrig ich die PR 4 machen kann ohne technische Änderungen,
wenn sie dann noch zu hoch ist für meine Frau, werde ich die PR 4 200 wohl verkaufen.
...hast du Interesse ;-)
Mit der PR 5 werde ich dann beim Wuppenduro 2014 sein.
LG
Torsten
bei der wuppenenduro werde ich sicherlich auch sein, ist ja bei mir vor der Haustüre, sodass ich zu Fuß oder mit Mountainbike aufschlagen könnte.
mit meinen restlichen Mofas wäre mir es zu schade.....
aber sage doch bitte einmal mit welcher kW-Angabe die pr4 als auch die pr5 offiziell zulassungsfähig ist/wäre
-
...mal sehen, nach unserem Urlaub (also ab dem 10.08) werde ich mal sehen wie niedrig ich die PR 4 machen kann ohne technische Änderungen,
wenn sie dann noch zu hoch ist für meine Frau, werde ich die PR 4 200 wohl verkaufen.
...hast du Interesse ;-)
Mit der PR 5 werde ich dann beim Wuppenduro 2014 sein.
LG
Torsten
Werbung Footer
Einklappen