Husaberg FE 390 Erfahrungen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Petzi300
    antwortet
    Zitat von Ced Beitrag anzeigen
    Also: das Mopped ist nicht das Problem...es sind eher die Betreiber oder die Schrauber (wie bei Isis losen Batterieschrauben) welche die Husa zum Erliegen bringen
    Batteriemanagement ist ein sehr komplexes Thema!
    In der Regel ist es tatsächlich die Batteriepflege (auch vor Einbau), welche ihr das Ende beschert!

Einen Kommentar schreiben:

• Ced
    antwortet
    Hab noch Lebenderfahrungen zu erzählen....
    Da die Husa ja keinen Kickstarter hat, hab ich mal vorsorglich eine neue, leistungsstärkere Varta Batterie eingebaut. Denk mal es ist eine Funstart

Um dann auch noch sicherer zu sein, dass mir im tiefen Wald auch nie die Ampere ausgehen, hab ich sie immer schön aufgeladen wenn ich mal 2 wochen nicht gefahren bin.
    Bei einer meiner Ausfahrten dann im Bergaufbeschleunigen ein Brrblbrrrblllfrotz...Nix mehr.
    Hab die Berg dann bergabrollenlassen, wieder das Brrrbletc., sprang an, lief aber wie mit Smarties im Zylinder, dann tot. Musste das Teil dann auf dem Hänger zurückfahren....
    Dann Fehlersuche......die Batterie war platt....sehr komisch, da sie ja fast neu war. Ich bin dann zum Händler, der schaut mich an und meint die Batterie sei ja fast neu(das hab ich doch schon irgendwo gelesen)...und dann...mit welchem Ladegerät ich denn geladen hätt. Es hat sich dann rausgestellt, dass die Varta eine Trockenbatterie ist, obwohl der den Saft da reingeschüttet hat. Ich hab also die Trockenbatterie mit einem 0815 Ladegerät auf-und entladen; die Entladung hat die Batterie dann gekillt.

Also: das Mopped ist nicht das Problem...es sind eher die Betreiber oder die Schrauber (wie bei Isis losen Batterieschrauben) welche die Husa zum Erliegen bringen

• lennartt4
    antwortet
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Was soll da Raus fallen, der Kopf ist anständig aufgebaut, Deckel ab und Messen, zum Einstellen muss, meine ich, die Kippheblachse raus und schon bist du dran. Also nicht so ein aufwendiger kram mit Nockenwellen ausbauen wie bei dir.
    Ja magst recht haben aber ich konnte mir das bei den Bergs irgendwie nicht Vorstellen, wo ich das Teil mal ne halbe Stunde unter die Lupe genommen habe.
    Also ist das kein Mehraufwand beim Einstellen etc??

@Germi
    Maul halten

• Germi
    antwortet
    Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
    Bloß Ventile einstellen stelle ich mir beschissen vor. Da fällt doch alles raus oder nicht?? Wegen der Neigung??
    Da musst Du höllisch aufpassen und das nie nie niemals über `nem Gulli machen. Wenn die Ventile anfangen rauszufallen, dann ist Essig mi`m weiter fahren. Ganz schlimm wird`s, wenn die KW durch die Ventilschäfte rausfällt. Deswegen werden die Husabergs demnächst nur noch 2T`s bauen. Dadurch, dass man keine Ventile einstellen muss, fällt auch nix raus. Geheimtipp ist aber immer noch, dass Moped am Vorderrad aufzuhängen. Dann fällt auch nix raus..

:craz:

Sorry Worschtl, ich konnt nicht anders.

• ghost
    antwortet
    Was soll da Raus fallen, der Kopf ist anständig aufgebaut, Deckel ab und Messen, zum Einstellen muss, meine ich, die Kippheblachse raus und schon bist du dran. Also nicht so ein aufwendiger kram mit Nockenwellen ausbauen wie bei dir.

• lennartt4
    antwortet
    Zitat von baer Beitrag anzeigen
    Janeeisklar deswegen fährts du ja auch eine 250ziger früher sogar mit Rollerkupplung:who:

klein Adenauer
    Nee das hast du falsch verstanden! MIr fehlt bei der Beta irgendwie dieser Cross Charakter wie ich ihn bei mir habe.
    Ich mag Gummiband Motoren nicht so gern wobei ich sagen muss das es auch seine Vorteile hat.

Also wenn ich das Geld hätte würde ich mir in jedem Falle ne Berg kaufen! Finde die Motorräder wirklich gelungen. Bloß Ventile einstellen stelle ich mir beschissen vor. Da fällt doch alles raus oder nicht?? Wegen der Neigung??

• Herbrenner
    antwortet
    100% auf die Strasse:kratz:

Also wer die "alte" Bata 400 in Endurogeläufe an die Grenzen bringt
    der gehört eindeutig in der Enduro-DM in die A-Lizens!

• grizzly88
    antwortet
    So hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und kanns jetzt kaum mehr erwarten die beiden zu fahren…vorallem die Berg da ich ja in den letzten Stunden verdammt viel drüber gelesen hab
    Bin zwar noch keine gefahren, aber kann mir definitiv nicht vorstellen das mir bei irgendeiner der Kick fehlen würde...würd man allein schon 100% auf die Straße bringen wär ich höchstwahrscheinlich nicht lang am Sitz :azrael:

• baer
    antwortet
    Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
    Die Beta 400 mit KTM Motor finde ich irgendwie zu schwach. Da fehlt mir der Kick. Die hat halt so einen Gummibandmotor. Zwar einfach zu fahren aber irgendwie auch langweilig.
    Janeeisklar deswegen fährts du ja auch eine 250ziger früher sogar mit Rollerkupplung:who:

klein Adenauer

• joke
    antwortet
    die Beta kenne ich nicht aber die Husaberg:

+ sehr hohe Watttiefe
    + super Traktion

- Gewicht im schwierigem Gelände ( vor allem hinten!!!)
    - fehlender Kickstarter

vom 390er Motor kann ich nicht mitreden, ich habe ja die 450er, die geht nicht schlecht, es reicht. Ich würde aber eher mehr als weniger wollen.

• Max
    antwortet
    Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
    man sollte aber beim hoch drehenden Beta Motor erwähnen dass Beta einen Kolbenwechsel auch bei Hobbyfahrern nach 45 Std "vorschreibt" und Husaberg sowie KTm erst nach 90 Std den Wechsel ans Herz legt

ist ja auch logisch, denn ein Hochdrehzahl Motor hat auch mehr Verschleiß

Na aber darauf würde ich nix geben, schaut denn jemand von uns auf die Wechselintervalle? Das wäre bei mir kein KO-Kriterium... Beta habe ich (nicht persönlich) als sehr kulant kennengelernt.

• lennartt4
    antwortet
    Zitat von grizzly88 Beitrag anzeigen
    ja die Befürchtung hab ich das der Motor möglicherweise anfälliger ist durch die hohen Drehzahlen...naja so vom Bauch raus bin ich im Moment eher bei der Berg --> bin von der Einspritzung recht angetan
    Also ich glaube das mittlerweile jeder Motor bei ordentlicher Pflege hält! Egal wie Hoch die Drehen!
    Meine Dreht auch wie blöde und der 290er Kolben hat nun 70 Stunden auf der Uhr.

Die Beta 400 mit KTM Motor finde ich irgendwie zu schwach. Da fehlt mir der Kick. Die hat halt so einen Gummibandmotor. Zwar einfach zu fahren aber irgendwie auch langweilig.

• grizzly88
    antwortet
    ja die Befürchtung hab ich das der Motor möglicherweise anfälliger ist durch die hohen Drehzahlen...naja so vom Bauch raus bin ich im Moment eher bei der Berg --> bin von der Einspritzung recht angetan

• Worschti
    antwortet
    Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
    ach der kolben kostet ja nicht die welt.
    aber das aha erlebniss wenn´s bei 10000 touren noch vorwärts geht:respect:
    )
    kann gut sein, bei der 390/570 fährst du ja bei ca 8000 bis 9000 Umdrehungen wie gegen eine Wand...

dafür drücken die halt ab Standags schon recht deutlich
    man kann leider nicht alles haben..

• stoal32
    antwortet
    ach der kolben kostet ja nicht die welt.
    aber das aha erlebniss wenn´s bei 10000 touren noch vorwärts geht:respect:

ok, bei der 450er gehts halt shcon bei 5000 so vorwärts, aber dafür is sie nicht so entspannt zu fahren bis 5000 (darüber auch nicht, aber das is eine andere geschichte)

Lädt...
X