Husaberg FE 390 Erfahrungen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Worschti
    antwortet
    390er wird gleich von einem Forenkollege abgeholt

Die kleine Berg hat mir 45std Spaß ohne Probleme bereitet und ich habe Fahrtechnisch auf ihr sehr viel gelernt und bin weiter gekommen.
    vielleicht weil sie einem nicht überfordert und man sich auf Haltung konzentrieren kann, denn der Motor nimmt einem die Konzentration auf Traktion durch seine sanfte Art ab.
    kann die 390er uneingeschränkt empfehlen, bin sicher dass sie mir im November wenn's richtig nass ist, fehlen wird.
    Klasse Motorrad das nicht so anstrengt und einfach Spaß macht.:gut2:
    Ab und zu nerven die 123Kg , speziell wenn's ans wuchten geht.
    Versuche mich jetzt mit der 11kg leichteren und 8PS stärkeren 300 TE noch mal weiter zu entwickeln, denn dort liegt die Kunst im perfekten Gas Kupplungsspiel.

Ein Huldigung aufs Traktionwunder FE 390 :gut2::respect:

Einen Kommentar schreiben:

• Mankra
    antwortet
    Gut zu wissen

• stoal32
    antwortet
    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    Also fast Pflicht.

Ich hab bei der CRF auch die Carbon-Endkappen, biß jetzt keine Probs, neu würd ich wohl auch die Standartkappen nehmen.
    auf alle fälle ohne karbon, den mist hab ich jetzt grad das 2te mal geschredert. jedes mal wenns auf die rechte seite knallt is des mistding hinüber.

• Mankra
    antwortet
    Also fast Pflicht.

Ich hab bei der CRF auch die Carbon-Endkappen, biß jetzt keine Probs, neu würd ich wohl auch die Standartkappen nehmen.

• Ced
    antwortet
    Ok, d.h. bis sie optimal dasteht:
    ~ 500,- fürs FW
    ~ 800,- für Akra
    ~ 100,- fürn Lüfter
    ~ 100,- für Hebelschützer.

Also ca. 1500,-, wobei die Akra nicht unbedingt sein muß.
    Probieren kannst du ja am anfang ohne, würd aber in jedem Fall de Akra ohne Carbon Endkappe nehmen, Stahl ist besser...

• stoal32
    antwortet
    Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
    @stoal
    ich weiß wo es ne fx 09 gibt mit Zulassung.....für 7500....Interesse?
    nur wenn ich meine zurückgeben kann.
    aber sonst ja.

• Mankra
    antwortet
    Ok, d.h. bis sie optimal dasteht:
    ~ 500,- fürs FW
    ~ 800,- für Akra
    ~ 100,- fürn Lüfter
    ~ 100,- für Hebelschützer.

Also ca. 1500,-, wobei die Akra nicht unbedingt sein muß.

• Ced
    antwortet
    Ne, bin nur die FE gefahren.
    Meine MX behalt ich.

Du würdest also für ACC, Kaolin, etc. auch die 4T empfehlen?

An die FE390 Fahrer:
    Kühler Lüfter ist Serie?
    Welches Zubehör ist für die FE390 empfehlenswert?
    Stimmt es, daß mit einer Akrapovic das Drehmoment steigt und besser ausdreht?
    Lüfter ist nicht Serie, aber empfehlenswert.
    Mit Acrapo dreht sie besser hoch, auch empfehlenswert, mehr Drehmoment mit Krümmer...schwer zu beurteilen...
    Sonst hab ich alles original, ausser Ummantelung Krümmer zwecks Hitzeschutz Tank&Stoßdämpfer.

• durofrank
    antwortet
    @stoal
    ich weiß wo es ne fx 09 gibt mit Zulassung.....für 7500....Interesse?

• Mankra
    antwortet
    Ne, bin nur die FE gefahren.
    Meine MX behalt ich.

Du würdest also für ACC, Kaolin, etc. auch die 4T empfehlen?

An die FE390 Fahrer:
    Kühler Lüfter ist Serie?
    Welches Zubehör ist für die FE390 empfehlenswert?
    Stimmt es, daß mit einer Akrapovic das Drehmoment steigt und besser ausdreht?

• stoal32
    antwortet
    Zitat von Ced Beitrag anzeigen
    Gabel ist absolut original, funktioniert sehr gut, an der Closed kann dann auch kein Hobbyhonk mehr die Simmerringe wechseln.
    Mappingaufspielstück gibt's beim Händler, an Laptop anschliessen, Software gibt's auf Homepage Husaberg zum Runterladen.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    absolut zustimm modus..
    nur die gabel kann auch ein hobbyschrauber machen. stickstoffkartusche kaufen u schon gehts. find sogar einfacher weil kleinere teile.

@mankra
    wennst eh in rudi seine mopetn ausprobiert hast, hast warscheinlich die fx nicht probiert. in nagy gibts nix geileres als die fx. die tables sind schön flach da spielt das mehrgewicht gegenüber den motocrossen wenig rolle, aber im gelände hinter den gleisen kannst mit der fx einfach angreifen wie nur was, a colleres mopet für nagy kenn i bis dato no net (jedenfalls kein serienmopet)

• Robbe
    antwortet
    Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
    Fazit: für ne 300TE optimal zu fahren mußt du intelligent fahren , bei einer 390er denkt die Einspritzung für dich mit...:))

geistig unterfordert = TE 300
    geistig überfordert = FE 390
    :weg::weg::weg:
    Du wirst deinem Titel immer gerecht!

• Mankra
    antwortet
    @CED: Danke, das läßt das Pendel wieder 4T schwingen.
    D.h. auch mit JD Kit wars noch immer schwer zu fahren.

@Hr Worscht: Ich hab schon die Einstellung, das Fahrzeug soll es dem Fahrer so einfach wie möglich machen und nicht unnötig das Leben schwer.

• Worschti
    antwortet
    Zitat von Ced Beitrag anzeigen
    Die 390er hat jetzt zwar auf dem Papier weniger DM, es ist aber viel leichter einsetzbar. Bei der 3oo musste das Gas präzise dosiert werden, Die 390er hat jetzt "Weniger", das ist aber öfter "Mehr". Ich dreh am Hahn wo, wann und wie ich will, .
    Fazit: für ne 300TE optimal zu fahren mußt du intelligent fahren , bei einer 390er denkt die Einspritzung für dich mit...:))

geistig unterfordert = TE 300
    geistig überfordert = FE 390
    :weg::weg::weg:

• Ced
    antwortet
    @CED
    Du bist von einer 300er 2T (zumindest glaub ich dies aus dem JD Thread rausgelesen zu haben)auf die FE390 gewechselt?

Fehlte Dir zu Beginn die Leistung der 300er?
    Machte sich das Mehrgewicht grob bemerkbar?
    Wurde die Gabel überarbeitet oder fährst mit der orig. Open Cardridge?

Diverse Mappings und Adapter zum Aufspielen gibts als Zubehör oder nur nur beim Vertragshändler?
    Wenns den Adapter gibt: Gibts auch ne Software zum selber programmieren?
    Die 300er hatte ich mir zugelegt wegen des Drehmoments. Wollte was haben das auch oben am Berg noch unterturig raus nicht abstirbt. Die Leistung oben raus hab ich nie genutzt, denk mal dass das die wenigsten Hobbyfahrer tun.
    Die 390er hat jetzt zwar auf dem Papier weniger DM, es ist aber viel leichter einsetzbar. Bei der 3oo musste das Gas präzise dosiert werden, vor dem Berg mit kurzem Anlauf und steil hoch kam immer die Sorge...steigt sie jetzt oder überschlag ich mich schon vor dem Berg. Die Leistung konnte also von mir nie richtig genutzt werden, da ich schnell über dem benutzbaren Leistungsband war. Dann fängst du an mit schrauben, AuslassFedern wechseln, Düsen, Nadel, JD etc. Irgendwann ging das mir auf die Nerven, da ich einfach nur fahren wollte und nicht noch stundenlang rumexperimentieren wollt, denn öfter geht dies ja dann auch daneben und die Ausfahrt auf welche du dich die ganze Woche gefreut hast ist für die Katz.
    Die 390er hat jetzt "Weniger", das ist aber öfter "Mehr". Ich dreh am Hahn wo, wann und wie ich will, die geht den Berg hoch ohne Mätzchen, in allen Tourenbereichen sehr flott, unten rum durch das 4Takt Dingens mit massig Drehmoment. Die Einspritzung macht das Ganze linear und genauso einsetzbar wie ich's brauch. In langen Hängen brauchst du jetzt nicht mehr Gas auf....ein bisserl mehr zu...wieder halb auf....ich lass einfach stehen, und glaub's mir, das funktioniert sehr gut...ich zitiere mal meinen guten Freund Ronny auf 250 2-Takt bei der letzten Ausfahrt:
    "Sag mal, wie schnell warst du überhaupt, hier oben?????"
    Gabel ist absolut original, funktioniert sehr gut, an der Closed kann dann auch kein Hobbyhonk mehr die Simmerringe wechseln.
    Mappingaufspielstück gibt's beim Händler, an Laptop anschliessen, Software gibt's auf Homepage Husaberg zum Runterladen.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lädt...
X