ich dacht auch, das die recluse das wunderding schlecht hin ist.
damit bin ich mit der 300er sachen gefahren, die deff nicht für mein fahrkönnen gemacht sind (slipery wen wet)
aber geht auch ohne recht gut, wenn nicht sogar besser.
Also nach zig mal Urlaub mit ner 450er verschiedener Anbieter, bin ich auch der Meinung, dass es leichter ist mit Kupplung....aber die 525er mit rekluse fahre ich bis sie auseinanderfällt...das nächste (oder kommende zweitbike) wird keine Rekluse mehr kriegen...
Dann laß mich mal raten ... er is in der Todesschlucht ausm Bach wieder zurück hoch gefahren!? :kratz:
Ähnlich Petzi, dafür wars zu lehmig :daumen:
Da hat man runterzus schon zu schaffen gehabt, da es frisch geregnet hat und ich an der Berg kein ABS hab
Am Spielplatz ist ne Auffahrt die dem Effchen seinen Namen trägt, aber die sieht eher aus wie ne Mörder Abfahrt denn ein normaler Mensch kommt garnet auf die Idee die hoch zu fahren:kratz:
ich dacht auch, das die recluse das wunderding schlecht hin ist.
damit bin ich mit der 300er sachen gefahren, die deff nicht für mein fahrkönnen gemacht sind (slipery wen wet)
aber geht auch ohne recht gut, wenn nicht sogar besser.
einzig a bisserl mehr kondition ist von nöten um die griffel immer am hebel zu haben u auch a bisserl mehr ruhe am lenker.
ich würd maximal die neue einbaun, ich mag das kuppeln mittlerweile.
wo ich doch auch ein männermopet fahr will ich keine muschikupplung...
Mein reden...aber beim Thema Traktion/Anfahren im Hang, hab ich desöfteren die Erfahrung gemacht..dass es nicht so ist... die Brutale mehrpower einer 525 oder auch 570 kannst Du mit Gas/Kupplungsspiel nicht wettmachen....ok..zumindest ich kann es nicht..auch nicht mit rekluse...
schon klar
wie sagt der Durofrank immer: Das Motorrad kanns, es hängt nur am Fahrer
Dennoch macht es einem , auch bei gleichem Motorradgewicht, die 390er leichter einen morastischen Berg hoch zu kommen, da dass Mapping sowie der Motor einem bei der Traktionssuche:D unterstützt.
Es geht einfach mit deutlich weniger Konzentration auf Gas und Kupplung so dass man seine Aufmerksamkeit mehr der Spurensuche widmen kann.
Wobei wir dann wieder beim Fahrkönnen wären
Ist aber eh Scheißegal, denn Spaß im Gemüse hat man mit jedem Hobel:psy:
da gebe ich dir Recht, aber denselben Vorteil hast du mit der 570er, wenn z.b. die Bodenverhältnisse trocken sind und der Berg lang und steil ist:
du kannst dich voll der Spurensuche widmen, ohne den Ganghebel dauernd rauf und runter zu schiessen weil du auf der Suche nach dem perfekten Gang bist.
Wie gesagt , das Perfekte für jeden gibt's noch nicht.
...- weniger (kraftschonender ,dafür muss man aber präziser fahren)
- mehr (Kraftraubender, dafür hat man aber mehr Spielraum für Fehler, z.B. die Auffahrt ein Gang zu hoch gefahren funzt evt. mit der 570er noch mit der 390 kannst du es vergessen)
Mein reden...aber beim Thema Traktion/Anfahren im Hang, hab ich desöfteren die Erfahrung gemacht..dass es nicht so ist... die Brutale mehrpower einer 525 oder auch 570 kannst Du mit Gas/Kupplungsspiel nicht wettmachen....ok..zumindest ich kann es nicht..auch nicht mit rekluse...
Aber dass (bei gleichem Motorrad) du mit der 390er rauf kommst und mit der 570er nicht, dann liegt das Problem meiner Meinung nach bei dir (Kraft,Kondition,Fahrkönnen) und nicht bei dem Motorrad.
:panik:
schon klar
wie sagt der Durofrank immer: Das Motorrad kanns, es hängt nur am Fahrer
Dennoch macht es einem , auch bei gleichem Motorradgewicht, die 390er leichter einen morastischen Berg hoch zu kommen, da dass Mapping sowie der Motor einem bei der Traktionssuche:D unterstützt.
Es geht einfach mit deutlich weniger Konzentration auf Gas und Kupplung so dass man seine Aufmerksamkeit mehr der Spurensuche widmen kann.
Wobei wir dann wieder beim Fahrkönnen wären
Ist aber eh Scheißegal, denn Spaß im Gemüse hat man mit jedem Hobel:psy:
Testfahren hat man dazu nicht wirklich sagen können um ein Aussagekräftiges Statement abzugeben.
Natürlich der "Mehr-Ruuummmpps" von der 450er zur 390er is deutlich spürbar :bravo:
Naja und da mir alles in allem die 450er sogar billiger kam als die 390er war wohl klar für welche ich mich dann letztendlich entschied :bravo:
du bist nach mir und dem Butcher schon der Dritte der dieses Erlebniss hatte
gleicher Hang, nur anderes Motorrad mit gleichwertigen oder sogar besseren Reifen nicht hoch gekommen
Dann auf die 390er gewechselt und locker mit Traktion hoch gekommen:daumen:
Das Traktionwunder scheint seine Vorteile speziell bei morastischen , nassen Boden auszuspielen und baut eindeutig mehr Traktion auf.
Im Vergelich war dann ne EXC 450/EXC 525 oder Berg 570.
Würde mich mal interessieren ob sich der Traktionsvorteil auch bei trockenen steilen Steinhängen ( wie zB beim Durofrank) bemerkbar macht, oder ob es nur bei recht Grippschwachen Bedingungen ist.
ob man Marken resp. -2Takt-4Takt abhängig rauf oder nicht rauf kommst ,das gibt es, das ist klar.
Aber dass (bei gleichem Motorrad) du mit der 390er rauf kommst und mit der 570er nicht, dann liegt das Problem meiner Meinung nach bei dir (Kraft,Kondition,Fahrkönnen) und nicht bei dem Motorrad.
für mich hat jedes Kubik seinen Vorteil,
- weniger (kraftschonender ,dafür muss man aber präziser fahren)
- mehr (Kraftraubender, dafür hat man aber mehr Spielraum für Fehler, z.B. die Auffahrt ein Gang zu hoch gefahren funzt evt. mit der 570er noch mit der 390 kannst du es vergessen)
ich würde aber keine vergöttern, daaas optimale für alle Lebenslagen gibt es noch nicht.
die 450er ist für mich im Moment ein guter Kompromiss, aber wenn ich an verschiedene Steinfelder denke ,die ich mit einem 2 Takter bezwungen habe, und ich soll die mit dem 4 Takter fahren/tragen , dann bekomme ich :panik:
Dieses Wochenende wurde die Entscheidung gefällt. Also wie ihr schon alle gesagt habt, hab auch ich mein Bauchgefühl entscheiden lassen und auch aufgrund eines absolut Top-Angebots hab ich mich für die 450er Berg entschieden.
Donnerstag is sie dann da
:gut2: ich dachte schon hier wären nur Mädels unterwegs :weg:
Hab mir auch den Zündkurvenschalter mitbestellt. Die knapp 30€ tun ja auch nicht mehr weh, aber was mich zu dem interessiert ist ob man da auch wirklich unterschiede merkt???Jemand Erfahrung damit???
Yep
hab an beiden´Bergs den Schalter und spiele auch damit:D
Ja, der Unterschied ist deutlich spürbar, speziell das MX Program macht die Berg bissiger. Die Gasannahme wird einfach direkter:daumen:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: