WR250 2 Takt neu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Gaso
    antwortet
    Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
    da könnte ja noch jemand Berichten.
    ...moment mal,du bist doch auch gefahren und solltest das analysiren können

Einen Kommentar schreiben:

• Gaso
    antwortet
    Ich,ich. Also das Bistige habe ich nach der kurzen Fahrt nicht gefunden aber da war ja auch ordendlich Schwungmasse verbaut:gut2:
    Mir ist aber aufgefallen das Björn eine gute Figur gemacht hat.

• Eifelhacky
    antwortet
    da könnte ja noch jemand Berichten.

• Bratzo
    antwortet
    Klasse Bericht!

• donktm
    antwortet
    Das ist doch mal ein toller Bericht bzw. Vergleich.
    Danke dafür.

• andylante
    antwortet
    Moinmoin,

ich habe am vergangenen Wochenende die Chance genutzt und habe auf der Yamaha Pro Tour alle Modelle, darunter auch die WR 250, getestet.

Meine Eindrücke sind rein persönlich und spiegel mit Sicherheit nicht die weite Spanne an Bedürfnissen jedes einzelnen wieder… ;-) .Vergleich hierzu bildet meine 200 EXC von 2014 mit überarbeiteter Gabel(die ich leider nicht zwischen den einzelnen Modellen fahren konnte :-/ )

Anfangen würde ich mit der Strecke. In Torgau war eine kleine Runde von ca. 5-6 Minuten abgesteckt, die einen Teil MX als auch Enduro Teil enthielt, beides hat gut harmoniert sodass eigentlich alles getestet werden konnte, von weiten Sprüngen, über Waschbrettern, engen, weiten Kurven mit und ohne Anlieger, d.h. für jedes Fahrerlevel etwas dabei. Einzig die Fahrzeit von max 20 min war doch recht kurz, aber besser als nix. Ach und lange Auffahrten bzw. Extremelemente (Hindernisse) o.ä. waren nicht enthalten, beides aber eher eine Frage der Fahrtechnik als des fahrbaren Untersatzes…

Motor: Den Motor fand ich von Haus aus sehr schön zu fahren und hat eine erstaunlich lineare Leistungsentfaltung, d.h. für mich sehr berechenbar, aber mit dennoch gewohnter 2 Takt Charakteristik und naja der E-Start fehlt. Einen 6-ten Gang habe ich insoweit nie vermisst, die Getriebeabstimmung ist passend dazu ausgelegt – habe aber selbst auch nie den 5ten Gang ausgefahren…

Handling: Das steht der KTM in nichts nach, auch wenn die WR eher der „Geradeausläufer“ ist, Sie lässt sich willig durch enge Sachen zirkeln ist aber dennoch eher auf der „Strecke“ zu Hause

Fahrwerk: Die meist gelobten Kayaba Komponenten sind von Haus aus eher auf der straffen Seite unterwegs, schlucken zwar einige kleine Dinge weg und liegt allg. sehr ruhig, aber überragend fand ich es jetzt nicht, evtl. ist nach einer Anpassung doch mehr drin.

Bedienelemente: Was mir dabei überhaupt nicht gefallen hat war die Bremse vom Hinterrad, hier hat mir bei allen Modellen die Rückmeldung gefehlt und wenn ich stark verzögern wollte musste das Knie vor die Fußraste (im Stehen bremsen) um die vollen Bremsleistung zu bekommen, würde ich pauschal auf Einstellung schieben auch wenn der Druckpunkt im Stand sehr früh da war…ansonsten habe ich mich des Öfteren noch verschalten, da der Ganghebel weiter nach außen steht als beim Vergleichsobjekt.
    Bei der Kupplung sei positiv angemerkt das der Seilzug deutlich einfacher von den Bedienkräften geht als die Hydraulikvariante von der EXC. Die Vorderradbremse war unauffällig, hat gut zugelangt wo es der Fahrer wollte…

Fazit: Für alles geeignet mit dem richtigen Fahrer an Bord, aber eher für die Strecke bzw. Mehrstundenenduros, Sonderprüfungen etc. gemacht, fürs Extreme fehlt einfach der E-Start.
    PS: Zur Verarbeitung muss ich nichts sagen, die sah jetzt nach langem schauen auf einem Niveau, wenn nicht höher, aus als bei den Österreichern…

• donktm
    antwortet
    Deswegen bin ich da ja auch nicht mit zu recht gekommen.
    Elendige Fehlkonstruktion.

• EAzy ENno
    antwortet
    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
    In der Tat begeistert, aber nur vom Fahrwerk, der kleine 4t Motor ist nichts für mich gewesen.
    Ist auch eine falschgetaktetet Konstruktion... quasi unfahrbar

• donktm
    antwortet
    Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
    Und donktm ist selber schon (begeistert) Yamaha WR (4 Takt) gefahren :Auge2:
    In der Tat begeistert, aber nur vom Fahrwerk, der kleine 4t Motor ist nichts für mich gewesen.

• donktm
    antwortet
    Um noch einmal meinen Fahreindruck zu beschreiben was den original Zustand des Motorrades betrifft. Die Yamaha ist kein Endurobike im Stiel einer KTM oder Beta ,eher ein verkappter Motorcrosser mit längerem Getriebe unheimlich leicht und handlich etwas zierlicher wie eine KTM aber auf Krawall bebürstet, weniger Leistung unten ganz viel oben. Und noch mal alles is gut , ich bastel halt gerne .Wenns nix wird hab ich halt eben Pech gehabt. Wollte auch eigentlich niemanden Persönlich angreifen nur meinen Standpunkt äußern .MFG Hacky
    Danke sehr für den kurzen Bericht.
    :Bier:
    Das ist dioch schon mal sehr aufschlussreich.
    Hatte schon gedacht das es sich da mehr um das klassiche Cross Country Bike handelt.

Bin schon ein wenig neidisch auf die, die eine haben.
    Für diverse Stoppelcrossrennen und ab und zu mal MX Piste wäre das wahrscheinlich genau das richtige Moped für mich gewesen.

Hoffe der Kollege lässt mich mal fahren wenn alles begradigt ist.

Bitte auch weiterhin über die Schwungmassengeschichte berichten.
    Komme selber von der techischen Seite und finde das ganze sehr interessant.

Muss allerduings zugeben das ich die KTM Mopeds seit Jahren ohne Veränderungen fahre und damit auch sehr gut zurecht komme.
    Ausgenommen natürlich Änderungen an Fahrwerk, Auspuff, Vergaser und Einbau der roten Feder für lineare Leistungsentfaltung.

• EAzy ENno
    antwortet
    Um noch einmal meinen Fahreindruck zu beschreiben was den original Zustand des Motorrades betrifft. Die Yamaha ist kein Endurobike im Stiel einer KTM oder Beta ,eher ein verkappter Motorcrosser mit längerem Getriebe unheimlich leicht und handlich etwas zierlicher wie eine KTM aber auf Krawall bebürstet, weniger Leistung unten ganz viel oben. Und noch mal alles is gut , ich bastel halt gerne .Wenns nix wird hab ich halt eben Pech gehabt. Wollte auch eigentlich niemanden Persönlich angreifen nur meinen Standpunkt äußern .MFG Hacky
    Gutes Statement, Hacky ... und denke hatten wir so auch nicht verstanden. Wir wollten auch keinem an die Karre fahren

• EAzy ENno
    antwortet
    Zitat von ReKa Beitrag anzeigen
    @donktm

bist nicht unbedingt der Yamaha Fan was? :D

von einer neuen Bremse die einfach zu macht hab ich auch noch nie etwas gehört, schwer zu glauben. Aber naja, alles möglich.
    Ähm, Leute... ich kann es bestätigen! Ich habe den Kollegen letzten Freitag besucht und mir ein Bild von der Sache gemacht. Denke aber, es liegt an einer falschen Einstellung und wie donktm schon sagte, liegt es vermutlich an zu wenig Spiel im Bremshebel, was zu einer Erhitzung der Flüssigkeit und dementsprechend zu einem Zumachen der Bremse führte. Hatte ich, wie Manuel geschrieben hat auch schon an der Hinterradbremse. War eine falsche Einstellung meinerseits. Ob der Kollege selber gefummelt hat, werden wir erfahren.

Und donktm ist selber schon (begeistert) Yamaha WR (4 Takt) gefahren :Auge2:
    Zuletzt geändert von EAzy ENno; 15.03.2016, 06:35.

• DanyMC
    antwortet
    Mach dir nix draus..... Ich auch nicht! ;-)

• Eifelhacky
    antwortet
    Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
    Für schnelle CrossCountry Fahrer also die Ultimative Waffe, für den Hobbyenduristen "tuningbedürftig".
    So kann man es auch ausdrücken .:daumen: Die Karre rockt ist aber nichts für durch die Hecke und braucht einen Erfahren gut durchtrainierten Piloten. .................................................. .....der ich nicht bin :auslach:

• DanyMC
    antwortet
    Für schnelle CrossCountry Fahrer also die Ultimative Waffe, für den Hobbyenduristen "tuningbedürftig".

Lädt...
X